rodriguez_logo-kopie

Leistungsfähig und präzise:

30 Jahre Lineartechnik von Rodriguez

Vom Händler zum Hersteller
Im Laufe der 30 Jahre hat sich Rodriguez vom Handelsunternehmen zum Hersteller von Lineartechnik gewandelt.

Fortschrittlicher Maschinenpark
Der eigene Maschinenpark von Rodriguez ist seit jeher Voraussetzung für die Realisierung von maßgeschneiderten Produkten und Lösungen.

Maßgeschneiderte Linearsysteme
Das Produktportfolio von Rodriguez umfasst zunehmend nicht nur lineartechnische Komponenten, sondern auch und vor allem komplette Systeme.

Vom Wälzlager-Händler zum Hersteller

Seit der Gründung im Jahr 1984 ist Rodriguez ein Handelsunternehmen, das sich auf den Ein- und Verkauf amerikanischer und europäischer Wälzlager spezialisiert hat. Mit Beginn der 90er-Jahre hat Rodriguez auch Lineartechnikprodukte in das Produktportfolio aufgenommen. Der Startschuss für die Eigenfertigung in diesem Bereich erfolgte etwa zeitgleich und war nötig, um im Hinblick auf kundenspezifische Lösungen flexibler und handlungsfähiger zu sein. Nachdem das wachsende Unternehmen 1999 in den neuen Standort in Eschweiler umgezogen war, erfolgte zwei Jahre später die Anschaffung der ersten eigenen CNC-Drehmaschine. Die erste Fräsmaschine folgte Mitte der 2000er Jahre. Die Eigenfertigung im Bereich Lineartechnik beschränkte sich jedoch zunächst auf die Konfektionierung von gehärteten und geschliffenen Wellen. Bald wurden dann auch Lineargehäuse, Wellenböcke und Wellenunterstützungen gefertigt.

Flexibel fertigen:
Der Maschinenpark von Rodriguez

Heute kann Rodriguez dank eines modernen CNC-Maschinenparks unter anderem Wellen mit einem Außendurchmesser bis 100 mm bearbeiten. Der Maschinenpark inklusive Messzentrum und Qualitätssicherung sowie das Know-how der Mitarbeiter sind ganz auf das Hartdrehen von Werkstücken ausgerichtet. Aktuell stehen sechs CNC-Drehzentren zum Hartdrehen von Rundmaterialien, vier CNC-Fräszentren für die Bearbeitung von Aluminium und Stahl, mehrere Trenn- und Sägeanlagen sowie drei Poliermaschinen zur abschließenden Oberflächenbearbeitung zur Verfügung. Ergänzend dazu sind eine Richtpresse und eine Weichglühanlage im Einsatz. Künftig wollen die Eschweiler immer mehr auf die mannlose Bearbeitung setzen. Im CNC-Drehen wird das schon seit einigen Jahren praktiziert, weitere Fertigungsbereiche werden sehr zeitnah folgen. Die Fertigungstiefe der Eigenfertigung weiter ausweiten und somit noch besser und flexibler auf Kundenwünsche eingehen zu können, ist die Vision von Rodriguez. Somit ist der Weg für eine kontinuierliche Technologieentwicklung und auch einen sukzessiven Ausbau des internationalen Geschäfts geebnet.

Faktor Mensch

Der Erfolg der Lineartechnik-Komponenten von Rodriguez liegt auch und gerade in der Expertise des Teams begründet. Die langjährige Erfahrung der gut ausgebildeten Ingenieure, Facharbeiter und Ansprechpartner im Außendienst resultiert in einem echten Mehrwert für die Kunden. Seit Jahren setzt Rodriguez auf die Verstärkung seines Teams aus den eigenen Reihen. Die Ausbildung in kaufmännischen und gewerblichen Berufen ist ein zentrales Puzzlestück. Langfristige Lieferanten- und Kundenbeziehungen tragen zu einer vertrauensvollen Abwicklung von Projekten bei.

Sukzessiver Ausbau des Produktportfolios von Komponenten zu Systemen

Rodriguez – Idee, Konzept, Lösung

Lineare Bewegungsabläufe sind sehr vielfältig und erfordern oftmals individuelle Lösungen auf der Basis von Linearführungen und Linearantrieben. Rodriguez bietet mit seinen Rund- und Profilschienenführungen, Kugel- und Trapezgewindetrieben, Elektrohubzylindern und Kugelrollen ein breit gefächertes Sortiment in vielen Baugrößen und Baugruppen an.

Neben den individuellen Einzellösungen entwickeln die Experten auf Basis von Standard-Linearführungen auch komplette Linearsysteme mit unterschiedlichen Antriebsvarianten. Je nach Anwendungsfall werden die passenden Linearführungen und Antriebe zu einer applikationsgerechten Lineareinheit kombiniert.

Basierend auf dem langjährigen Engineering-Know-how sowie den speziellen Kenntnissen und Erfahrungen in der Mechanik entwickelt und realisiert Rodriguez zudem die sogenannten Value Added Products (VAP). Die Entwicklung einer solchen kundenspezifischen Systemlösung führt oftmals einfach und schnell zu einem nachhaltigen Erfolg in Anwendungen. Kunden, die eine Baugruppe oder ein komplettes System von Rodriguez beziehen, profitieren außerdem von zahlreichen technischen Vorteilen. Grundlage der kundenspezifischen Lösungen sind die durch die Anwendung definierten mechanischen und steuerungstechnischen Rahmenbedingungen. Rodriguez übernimmt die Auswahl der geeigneten Komponenten sowie die Konstruktion der Baugruppe. Somit ist gewährleistet, dass die Lösungen auch wirklich sämtliche Anforderungen des Kunden erfüllen.

Sie wollen mehr erfahren? Hier können Sie sich unseren VAP-Katalog herunterladen!

Rodriguez Gebäude

Über Rodriguez

Rodriguez ist einer der führenden Anbieter von Dünnring-, Präzisions- und Sonderlagern sowie Lineartechnik für die verschiedensten Industriebereiche. Vom einzelnen Maschinenelement bis hin zum einbaufertigen Komplettsystem überzeugen unsere technisch ausgereiften, ganzheitlich konzipierten und kundenspezifischen Systemlösungen.

rodriguez_logo-kopie
  • Rodriguez GmbH
    Ernst-Abbe-Straße 20
    D-52249 Eschweiler
  • +49 (0) 24 03 – 780 – 860

Für die Inhalte dieser Seite ist Rodriguez GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Kontakt – Der direkte Draht zu uns!

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

 

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Rodriguez GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

Copyright – 2021 Rodriguez GmbH