NORD Logo

Lagerlogistik leicht gemacht –
mit dem dezentralen Frequenzumrichter NORDAC ON

Der Antriebsspezialist NORD DRIVESYSTEMS erweitert sein Hocheffizienzportfolio um den kompakten und smarten Frequenzumrichter SK 300P – NORDAC ON. Er eignet sich ideal für den dezentralen Einsatz in IIoT-Umgebungen – speziell in der horizontalen Fördertechnik im Warehouse-Bereich. Der NORDAC ON bietet eine zukunftsfähige und wirtschaftliche Plug-and-Play-Lösung, die auch im Zusammenspiel mit den verbreiteten IE3-Asynchronmotoren einen hohen Systemwirkungsgrad und ausgezeichnete TCO erreicht.

Von diesen Vorteilen profitiert die Lagerlogistik:

kompakte Bauweise

integriertes Ethernet-Interface

PLC-Funktionalität

NORDAC ON – zwei Varianten, zwei Baugrößen

Der dezentrale Frequenzumrichter wird direkt auf den Motor montiert und deckt kleinere Leistungsbereiche bis 0,95 kW ab. NORD bietet ihn in zwei Varianten an: Während der NORDAC ON für den Betrieb mit Asynchronmotoren designt wurde, ist der NORDAC ON+ für die Kombination mit Synchronmotoren ausgelegt und ergänzt das Hocheffizienzportfolio des Herstellers rund um die neue IE5+ Motorengeneration. Beide Frequenzumrichter-Versionen verfügen über eine integrierte Ethernet-Schnittstelle. Das gewünschte Protokoll (PROFInet, EtherCAT oder EthernetIP) lässt sich einfach einstellen. Dadurch ergibt sich eine Variantenreduktion mit zusätzlichen Platz- und Kostenvorteilen, weil keine Ethernet-Zusatzbaugruppe erforderlich ist.

Übrigens: Für höhere Leistungsstufen hat NORD den Frequenzumrichter NORDAC FLEX im Programm.

Optimiert für horizontale Förderaufgaben
  • Der neue Frequenzumrichter NORDAC ON wurde speziell auf die Zielapplikationen der horizontalen Fördertechnik im Warehouse-Bereich abgestimmt.
  • Die Standardisierung deckt alle branchentypischen Anforderungen ab und garantiert eine hohe Wirtschaftlichkeit.
  • Alle Anschlüsse sind steckbar und gewährleisten eine schnelle, unkomplizierte und fehlerminimierende Inbetriebnahme und Wartung vor Ort.
  • Sinnvolle Variantenreduzierung aufgrund des breit nutzbaren Frequenzbereichs und der hohen Überlastfähigkeit des Umrichters.
  • Mit der Schutzart IP55 und einem Temperaturbereich von -30 bis +40°C entspricht der NORDAC ON den Umgebungsbedingungen in Lagerhäusern.
NORD NORDAC ON Varianten

Fazit: Die Kosten- und Zeitersparnis durch den Einsatz des NORDAC ON macht sich durch den schnellen Austausch der Antriebseinheit bei Reparaturen und Umbauten bemerkbar –insbesondere bei großen Lagerlogistikinstallationen mit vielen Antrieben.

Weitere Ausstattungsmerkmale:

  • einfache Diagnose mit RS485/RS232-Schnittstelle
  • vier digitale Eingänge
  • eine protokollbasierte Geberschnittstelle (NORDAC ON+)
  • sicherer Halt (STO)
  • optional mit Oberflächenveredelung nsd tupH
  • alternativ Wand- statt Motormontage möglich
  • Firmware-Updates über Ethernet-Schnittstelle

IE3-Motoren und NORDAC ON

IE3-Asynchronmotoren sind insbesondere bei horiziontalen Fördereinrichtungen wie Band- oder Kettenförderern in Lagerhäusern weltweit verbreitet und standardisiert. Hier bietet der NORDAC ON eine ideale Umrichterlösung, um kostengünstig das Beste aus dieser Motorbauart herauszuholen. Speziell die IE3-Asynchronmotoren von NORD bieten Vorteile hinsichtlich Funktion, Montage und Betrieb wie eine optimierte Kühlrippenform, einen montageoptimierten Lüfter und eine neue Lüfterhaube im modernen Design, die sich auch bei aufgebautem Frequenzumrichter einfach installieren lässt.

Antriebsnahe Funktionen durch leistungsstarke PLC:

  • Datenverarbeitung angeschlossener Sensoren und Aktoren
  • Ablaufsteuerungen autark einleiten
  • Antriebs- und Anwendungsdaten an den Leitstand, vernetzte Komponenten oder eine vorhandene Cloud übermitteln

Diese Features ermöglichen eine kontinuierliche Zustandsüberwachung (Condition Monitoring) und legen die Basis für vorausschauende Wartungskonzepte (Predictive Maintenance) sowie eine optimierte Anlagendimensionierung.

Wir beraten Sie gern. Sprechen Sie uns an.

Variantenreduzierung und Kosteneinsparungen

Durch die gezielte Variantenreduzierung in der Lagerhauslogistik lassen sich die erforderlichen Drehmomente und Drehzahlen in einer Anlage mit möglichst wenigen Antriebsvarianten abdecken. So lassen sich die Total Cost of Ownership (TCO) optimieren.

NORD empfiehlt:

  • passgenau zugeschnittene Lösungen für die jeweilige Anwendung und das individuelle Lastkollektiv
  • den Einsatz einer Getriebemotor- und Frequenzumrichter-Baugröße für einen bestimmten Last- und Drehzahlbereich
  • die Ansteuerung über den Frequenzumrichter, damit diese Antriebseinheit alle erforderlichen Betriebspunkte für kleinere Leistungsanforderungen oder andere Drehzahlbereiche abdecken kann

NORDAC ON ermöglicht geringe TCO und schnelleren ROI

Mit der richtigen Kombination aus IE3-Motor und NORDAC ON-Frequenzumrichter lässt sich auch mit Asynchronmotoren ein schneller Return on Investment (ROI) bei niedriger TCO erzielen. Insbesondere für große Warehouse-Installationen mit hunderten von Antriebseinheiten ergeben sich durch eine Reduzierung der eingesetzten Antriebsvarianten außerdem nennenswerte weitere Vorteile wie eine Minimierung der administrativen Aufwände sowie die Verschlankung der Inbetriebnahme-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse.

Übrigens: Einen noch besseren ROI erreichen Warehouse-Betreiber, die auf hocheffiziente IE5+ Synchronmotoren in Kombination mit dem Frequenzumrichter NORDAC ON+ setzen.

Über NORD DRIVESYSTEMS

Seit 1965 entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute mehr als 4.100 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2020 betrug 735 Mio. Euro. NORD hat 48 eigene Tochtergesellschaften in 36 Ländern und weitere Vertriebspartner in mehr als 50 Ländern. Diese bieten technische Beratung, Vor-Ort-Bevorratung, Montagezentren und Kundendienst. NORD entwickelt und produziert ein vielfältiges Sortiment an Antriebslösungen für über 100 Branchen, ein Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 282 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.

  • Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
    Getriebebau-Nord-Str. 1
    22941 Bargteheide
  • +49 4532 2892-253

Für die Inhalte dieser Seite ist Getriebebau NORD GmbH & Co. KG verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

WÜNSCHEN SIE WEITERE INFORMATIONEN? WIR BERATEN SIE GERNE!

 

*Pflichtfeld

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an die Getriebebau NORD GmbH & Co. KG und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

© 2021 – Getriebebau NORD GmbH & Co. KG