
Beim Zerspanen von Werkstücken geht es an der Produktionsmaschine hoch her. Es fliegen Späne, Kühlschmiermittel spritzt und es entstehen mitunter sehr hohe Temperaturen. HEMA bietet ein breites Portfolio an Schutzsystemen an, welche die Umgebung, weitere Teile der Maschine und natürlich die an den Maschinen arbeitenden Menschen vor diesen Einflüssen schützen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Eines der großen Kompetenzfelder von HEMA sind Faltenbälge. Die flexiblen, zusammenfaltbaren Abdeckungen werden als Schutz für fahrbare Achsen und andere bewegliche Komponenten eingesetzt. Sie schützen vor Verschmutzung und verhindern, dass Bediener versehentlich in die Maschine greifen.
Die Vorteile:

Steht mal wenig Bauraum zur Verfügung, sind Rolloabdeckungen und Gliederschürzen die Alternative zu Faltenbälgen. HEMA fertigt sie wahlweise mit oder ohne Gehäuse. Während Rolloabdeckungen speziell für kleine Bauräume ohne Gehäuse entwickelt wurden, sind bei Anwendungen mit längeren Auszügen Rolloabdeckungen mit Gehäuse empfehlenswert. HEMA bietet für seine Rolloabdeckungen auch verschiedene Antriebskonzepte mit Torsionsfedern und Stahlbandmotoren an.

HEMA entwickelt seine Schutzsysteme entsprechend der sich wandelnden Anforderungen stetig weiter. So entstand jüngst eine Rolloabdeckung speziell für zeitkritische Abläufe: Mit einer optimierten Auslegung des Antriebs erzielt die Variante gegenüber Standardausführungen eine um 30 Prozent schnellere Verfahrgeschwindigkeit bei unveränderter Belastbarkeit und Lebensdauer. Mit leichtläufigen Textil- und Kunststoffbändern ist ein Auszug von bis zu 80 m/min möglich – dank speziell konstruierter Anbindung und Lagerung des Antriebs geht dies nicht zu Lasten der Standzeit.
Um bewegte Massen oder Achsen sicher zu fixieren, eignen sich pneumatische Klemmsysteme. HEMA bietet sie mit dem sogenannten Failsafe-Prinzip an. Das heißt: Fällt die Druckluft aus, wird die Achse oder bewegliche Last sofort sicher geklemmt. Das Portfolio der HEMA-Klemmsysteme deckt die Anforderungen unterschiedlicher Einsatzbereiche ab:
Speziell für sein rotatorisches Klemmsystem RotoClamp bietet HEMA auch die Konstruktion kundenspezifischer Ausführungen an: Mit Anpassungen der Anbindungsbohrbilder, der Gehäuseform, der Positionierung des Pneumatikanschlusses bis hin zu individuellen Klemmdurchmessern ermöglicht HEMA die Integration der RotoClamp-Klemmsysteme in praktisch jede Fertigungsmaschine mit drehenden Führungen oder Antrieben.

Wenn sich große Teile in der Produktionsmaschine selbständig machen, können Maschinenschutzscheiben sie sicher abfangen. Mit einem Verbund aus Sicherheitsglas und Polycarbonat können sie das Herausschleudern von Werkzeugen, Werkstücken oder Werkstückteilen verhindern. Der Clou dabei ist der Aufbau dieser Materialkombination:

Sicherheitsscheiben werden von HEMA in den Abmessungen und entsprechend der jeweils gültigen Maschinenrichtlinie für jede Werkzeugmaschine individuell konfiguriert, gefertigt und rundum versiegelt. Je nach Kundenanforderung können die Maschinensicherheitsscheiben auch zusätzlich mit Rahmen in verschiedenen Konturen oder als „gebogene“ Sicherheitsscheiben mit einem Radius produziert werden. Auch die Vorab-Integration eines SPINVISTA-Drehfensters ist möglich.

Die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH entwickelt und fertigt nicht nur Faltenbälge in den unterschiedlichsten Ausführungen bis hin zu kompletten Rückwandsystemen, sondern auch weitere industrielle Schutzabdeckungen wie Rollosysteme und Teleskopstahlabdeckungen. Zum Portfolio gehören außerdem Klemm-, Brems- und Haltesysteme für Rundachsen, Linearschienen und Zylinderstangen sowie Maschinensicherheitsscheiben, LED-Leuchten und Drehfenster. HEMA verwendet ausschließlich Qualitätsmaterialien und unterzieht seine Produkte regelmäßigen strengen Qualitäts- und Funktionstests. Das Unternehmen hat heute mehrere Fertigungsstandorte im In- und Ausland mit rund 600 Mitarbeitern und betreut seine Kunden weltweit. Der zentrale Unternehmenssitz befindet sich im südhessischen Seligenstadt.

Für die Inhalte dieser Seite ist HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
*Pflichtfeld
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
© 2026 – HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH