Pöppelmann
Pöppelmann Famac®

Kunststoff-Kompetenz für die Medizin- und Pharmabranche:

Ressourcenschonung konsequent umgesetzt mit Pöppelmann FAMAC®

Pöppelmann FAMAC® entwickelt und produziert Funktionsteile und Verpackungen aus Kunststoff für die Medizin- und Pharmabranche und erfüllt mit seinen Produkten höchste Qualitätsansprüche. Die Entwicklung von ressourcenschonenden Artikeln steht dabei im Mittelpunkt der Forschung und Entwicklung. Mit ganzheitlichen Konzepten belegt der Kunststoffspezialist, dass sich auch in streng regulierten Branchen eine konsequente Ressourcenschonung umsetzen lässt.

Der Dreiklang von Pöppelmann FAMAC® für mehr Nachhaltigkeit in der Herstellung von Kunststoffverpackungen und -funktionsteilen:

Ressourcenschonende Artikelkonzepte

Ressourcenschonende Produktion

Zertifizierte Managementprozesse

Ressourcenschonende Artikelkonzepte

Pöppelmann FAMAC® entwickelt neue Verpackungslösungen, die einen schonenden Umgang mit Ressourcen zum Ziel haben, unter Eco-Design-Gesichtspunkten. Das Konzept umfasst eine ganzheitliche Betrachtungsweise, angefangen bei der recyclinggerechten Auslegung der Verpackungen. Unter dem Motto ‚Reduce, Reuse, Recycle’ wird in Lohne nach Artikelkonzepten gesucht, die

  • den Material- und Energieeinsatz bei der Herstellung reduzieren,
  • Produkte möglichst mehrfach verwendbar machen,
  • nach Möglichkeit den Wertstoffkreislauf komplett schließen.

Darüber hinaus berücksichtigt der Eco-Design-Ansatz die Umwelteinwirkungen von Verpackungen entlang ihres gesamten Lebensweges – von der Rohmaterialherstellung über die Verarbeitung zu Verpackungsmaterialien, die Herstellung der Verpackung selbst, Lagerung und Transport bis hin zur Sortierung und Verwertung der entsorgten Verpackungen.

Pöppelmann blue® Materialkreislauf
Pöppelmann Reinraumverpackung

Ressourcenschonende Produktion

Für besondere Anforderungen an die Sauberkeit der Kunststoffteile verfügt Pöppelmann FAMAC® über eine Reinraumfertigung, die zertifiziert ist nach DIN EN ISO 14644 Klasse 7, GPM Standard – C. Für eine ressourcenschonendere Reinraumfertigung des Kunststoffspezialisten sorgt die Anordnung der Spritzgussmaschinen einschließlich der Schaltschränke, Zusatzgeräte etc. außerhalb des Reinraums. Das verringert die Wärmelast. Dadurch sinken Leistungsbedarf und Betriebskosten der Klimatisierung. Der Werkzeugbereich wird durch ein Laminarflow-Modul, das mit H 14 Schwebstofffiltern ausgestattet ist, mit Reinluft beaufschlagt. Nach dem Entformen fallen die Gutteile auf ein vollständig gekapseltes, reinraumtaugliches Förderband. Komplizierte oder empfindliche Teile lassen sich alternativ mit einem Roboter entnehmen und auf dem Förderband ablegen. Die Förderbänder transportieren die Spritzgussteile zur weiteren Montage, Konfektionierung und Verpackung in den Reinraum. Die Platzierung des Werkzeugbereichs außerhalb des Reinraums sichert die Zugänglichkeit, ohne die Abläufe im Inneren und somit die Qualität der Kunststoffteile zu beeinträchtigen.

Zertifizierte Managementprozesse

Um den eigenen Ansprüchen und den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, ist das Managementsystem der Pöppelmann Gruppe vielfältig zertifiziert. Die verschiedenen Standorte – darunter das Werk 3, das Pöppelmann FAMAC® beherbergt – betreibt unter anderem ein zertifiziertes Umweltmanagement nach DIN EN ISO DIN EN ISO 14001:2015, EMAS III; Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 sowie ein Energiemanagement DIN EN ISO 50001:2018. Das Umweltprogramm der Gruppe umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die von 2020 bis 2022 die fortlaufende Verbesserung der Umweltleistung gewährleisten sollen. Im Pöppelmann Werk 3, in dem die Produktion von Pöppelmann FAMAC® stattfindet, werden unter anderem folgende Schritte in diesem Zeitraum angestrebt:

  • Verbesserung der energetischen Leistung der Organisation bzw. der Standorte, dauerhafte Minimierung der Energieeinsatzquote,
  • Optimierung des Kühlwasserdurchflusses an Werkzeugen,
  • Reduzierung der Standby-Verbräuche, Verbesserung hinsichtlich Abschaltung ungenutzter Maschinen,
  • Vierteljährliche Ermittlung der Umweltkennzahlen,
  • Ausbau des PCR-Geschäftes in der Division FAMAC® von 20 t auf 100 t,
  • CO2– Einsparung durch Einsatz CO2-neutraler Rohstoffe.
Pöppelmann
Pöppelmann Famac®

Unternehmensweite Initiative PÖPPELMANN blue®

Die Pöppelmann Gruppe, zu der unter anderem die Division Pöppelmann FAMAC® gehört, sieht sich als kunststoffverarbeitendes Unternehmen in der in der Pflicht, ihre Produkte und Prozesse so umweltbewusst wie möglich zu gestalten. Denn der eingesetzte Werkstoff Kunststoff ist ein Wertstoff. Dennoch wird aktuell in Deutschland weniger als die Hälfte des Kunststoffabfalls wiederverwertet. Diese Quote will Pöppelmann erhöhen und arbeitet dazu eng mit Partnern im kompletten Wertschöpfungskreislauf zusammen. Die Initiative PÖPPELMANN blue® bündelt alle Aktivitäten des Unternehmens, die einen komplett geschlossenen Rohstoffkreislauf vorantreiben sollen. Aus einem Produkt soll ein Rezyklat und aus dem Rezyklat soll wieder ein Produkt mit derselben Qualität werden. Darüber hinaus wurden verschiedenen Artikelserien mit dem Blauen Engel und dem RAL-Gütezeichen für Kunststoffrecycling ausgezeichnet und zertifiziert.

Unser Versprechen:

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Pöppelmann Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Pöppelmann GmbH & Co. KG und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

Für die Inhalte dieser Seite ist Pöppelmann GmbH & Co. KG verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

  • Pöppelmann GmbH & Co. KG
    Kunststoffwerk – Werkzeugbau

    Bakumer Str. 73
    49393 Lohne

© 2021 – Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk – Werkzeugbau