Mehr Produktivität in der Fertigung –

mit dem Spindelgeber von AMO

Dreh- und Frässpindeln von Werkzeugmaschinen sind hohen Belastungen ausgesetzt und sollten deshalb regelmäßig überwacht werden. Der Automatisierungsspezialist AMO hat jetzt einen Geber entwickelt, der neben den Positions- auch die Betriebszustandsdaten von Hauptspindeln erfasst. So können Maschinenbetreiber Werkzeugverschleiß erkennen, bevor teure Folgeschäden entstehen.

AMO Spindelgeber

Umfangreiche Datenerfassung

Der Geber WMK 3010S speichert wertvolle Informationen rund um den Betriebszustand der Spindel.

Einfache Montage

Sein modularer und kompakter Aufbau ermöglicht eine schnelle Montage.

Lange Lebensdauer

Durch das berührungslose Messprinzip unterliegt der Spindelgeber keinerlei Abnutzung.

Werkzeugverschleiß senkt die Produktivität

Nur mit einem Werkzeug in optimaler Qualität kann eine CNC-Maschine hochwertige Bearbeitungsergebnisse erzielen. Dasselbe gilt für die Spindel: Auch sie sollte in einwandfreiem Zustand sein, denn sie fixiert entweder das Werkzeug (Drehmaschine) oder sie zerspant es (Fräsmaschine). Die Hauptspindel ist allerdings starken mechanischen Belastungen ausgesetzt, die vielfältige Abnutzungserscheinungen verursachen – z. B. Zahnverschleiß, Zugbruch, Lagerschäden oder ähnliches. Werden sie nicht rechtzeitig erkannt, kann das zu einem Ausfall der gesamten Maschine führen.

Besuchen Sie uns in Halle 7 an Stand 494.
Wir freuen uns auf Sie!

Der Spezialist für präzise Messtechnik

AMO fertigt hochgenaue Winkel- und Längenmessgeräte, die von namhaften Unternehmen verschiedenster Branchen für präzise, dynamische Positionieraufgaben eingesetzt werden. Im Spindelgeber WMK 3010S steckt das gesammelte Know-how des Messtechnik-Spezialisten: Der Geber erfasst eine deutlich größere Bandbreite an Daten als herkömmliche Monitoringsysteme für Werkzeugmaschinen.

Entdecken Sie die Welt der AMO-Messgeräte!

Den Spindel-Zustand immer im Blick

Ob die Anzahl der Hübe, die Laufleistung der Achse, die interne Temperatur oder die Geschwindigkeit: Der WMK 3010S speichert viele wertvolle Daten rund um die Hauptspindel. Die einzelnen Parameter können mit dem Diagnose-Tool STU-60 konfiguriert und an die individuelle Anwendung angepasst werden. Das Tool dient in Kombination mit der Software AMO-Check auch zur Analyse der Daten, die in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt werden und offline ausgelesen werden können.

Der Spindelgeber WMK 3010S erfasst

  • periodische,
  • zustandsbasierte und
  • zustandsgetriggerte Daten.

Periodische Daten:
Laufleistung der Achse

Diese Funktion speichert unter anderem Informationen über die Drehzahlen und die Betriebstemperatur der Hauptspindel. Anhand von Histogrammen können die Daten visualisiert werden. Der Maschinen- bzw. Spindel-Hersteller hat die Möglichkeit, sie individuell an die Anforderung der jeweiligen Applikation anzupassen.

Zustandsbasierte Daten:
Erfassung von Extremwerten

In diesem Modus werden Extremwerte wichtiger Parameter gespeichert, die während der Betriebszeit der Spindel auftreten. Die Daten erhalten einen Zeitstempel, sodass jedes Ereignis genau nachvollziehbar ist und in einem Histogramm dargestellt werden kann.

Zustandsgetriggerte Daten:
Abweichungen von der Signalamplitude

Hier wird beim Über- oder Unterschreiten einer festgelegten Signalamplitude ein Datensatz mit allen wichtigen Informationen gespeichert. Auch diese Daten sind mit einem Zeitstempel versehen.

Hochgenaue Messungen ohne Verschleiß

Der Spindelgeber WMK 3010S ist mit einem inkrementellen Edelstahl-Messring mit hochgenauer Teilung ausgestattet. Die Spindelposition wird über ein iduktiv arbeitendes Sensorelement im Abtastkopf erfasst. Da die Maßbänder von einem integrierten Abtastkopf induktiv ausgelesen werden, kommt es zu keiner Berührung zwischen Abtastkopf und Messring und somit auch zu keinem Verschleiß.

Das sind die Vorteile des Spindelgebers WMK 3010S:

  • Hochgenaue Messung
  • Erfassung wichtiger Parameter
  • Einfache Montage und Datenanalyse
  • Verschleißfreier Betrieb

Standzeiten erhöhen, Produktivität steigern – mit dem Spindelgeber von AMO

Der Geber WMK 3010S von AMO hilft Maschinenbetreibern, Verschleiß an der Hauptspindel frühzeitig zu erkennen. Teure Folgeschäden gehören damit der Vergangenheit an. Herstellern von Spindeln und Werkzeugmaschinen eröffnet der Geber zudem ein neues Geschäftsfeld: Die Zustandsüberwachung im Auftrag der Anwender. So generieren sie zusätzliche Einnahmen und stärken die Kundenbindung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

AMO: Spezialist für hochgenaue Messtechnik

AMO hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung sowie dem weltweiten Vertrieb von induktiven Längen- und Winkelmessgeräten. Die Produkte sind seit vielen Jahren auch im High End-Bereich von Werkzeugmaschinen, Halbleiteranlagen und in der Medizintechnik im Einsatz. Das Unternehmen ist weltweit in den wichtigsten Industrieländern vertreten.

Haben Sie Fragen?
Unser Team berät Sie gern!
  • AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH
    Nöfing 4
    A-4963 St. Peter am Hart
    Austria
  • +43 7722 658 56-11

Für die Inhalte dieser Seite ist AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

AMO Kontakt


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

© 2023 – AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH