Dünnringlager: Präzision mit kleinem Querschnitt

Dünnringlager – Flindling Wälzlager GmbH

Umfassendes Sortiment für viele Anwendungen

Dünnringlager von Findling eignen sich für die Medizintechnik, die Feinmechanik oder auch den Automotive-Bereich.

Platzsparende Problemlöser

Dünnringlager sind besonders schlank und sind somit die ideale Wahl bei Anwendungen mit wenig Bauraum.

Mit Expertenwissen auf der sicheren Seite

Mit dem Know-how von Findling Wälzlager profitiert der Kunde von hohen Qualitätsstandards in allen Leistungsklassen.

Das Dünnringlager-Sortiment bei Findling Wälzlager

Im Sortiment von Findling Wälzlager finden sich Dünnringlager von 3 bis 220 mm Innendurchmesser. Dabei ist selbst bei der Baureihe 67 mit einem extrem dünnen Querschnitt höchste Präzision garantiert. Die Dünnringlager sind sowohl in Chrom- als auch in Edelstahl-Ausführungen lieferbar, auf Wunsch lässt sich eine lebensmittelsichere Befettung realisieren. Eingesetzt werden die Dünnringlager zum Beispiel im Automotive-Bereich in der Kurvenlichtsteuerung. Dank ihrer kompakten Maße sind sie aber auch die ideale Wahl für Drehgeber, Seilzuggeber, medizinische Pumpen, Trommel- und Feinmotoren sowie diverse Anwendungen in der Feinmechanik.

Worauf man bei Dünnringlagern achten sollte

Konstruktiv ergeben sich bei Dünnringlagern Herausforderungen, die von Hersteller zu Hersteller mal besser und mal schlechter gelöst werden:

  • Dünne Innen- und Außenringe sind elastisch, ein Rundlauf entsteht erst beim Montieren der Lager auf der Welle ? entsprechend sollte dabei auf eine hohe Präzision der Wellen geachtet werden, denn jeder Fehler auf der Welle überträgt sich nahezu 1:1 auf das Lager.
  • Der fehlende Rundlauf stellt die Hersteller im Übrigen auch vor Probleme, was die Überprüfung der Präzision anbelangt: Das klassische Vorgehen einer Geräuschprüfung lässt sich hier nicht anwenden, da schon allein der Verzug im Material laute Geräusche verursachen kann.
  • Durch die filigrane Struktur der Ringe und der Unrundheit im nicht eingebauten Zustand ergeben sich auch Probleme in Bezug auf die Dichtungstechnologie: Oftmals entsteht ein Spalt, sodass die Dichtung nicht auf dem Innenring aufliegt, was der Kunde als Mangel begreift. Daher bieten einige Premiumhersteller keine klassischen 2RS-Dichtungen mehr an, sondern nur nichtschleifende Ausführungen.
  • In Dünnringlagern steht aufgrund der kleinen Querschnitte nur wenig Platz für Käfige zur Verfügung. Diese werden deshalb gerne sehr dünn ausgeführt, um ungewünschten Kontakt mit Dichtungen und Deckscheiben zu vermeiden. Allerdings stoßen dünne Käfige bei oszillierenden Bewegungen sehr schnell an ihre Belastungsgrenzen und es kommt zum Käfigbruch und Totalausfall

Herausforderungen bei Montage und Produktion

Konstruktiv ergeben sich bei Dünnringlagern Herausforderungen, die von den Herstellern mal besser und mal schlechter gelöst werden:

Findling Dünnringlager
  • Dünne Innen- und Außenringe sind elastisch, ein Rundlauf entsteht erst beim Montieren der Lager auf der Welle – entsprechend sollte dabei auf eine hohe Präzision der Wellen geachtet werden, denn jeder Fehler auf der Welle überträgt sich nahezu 1:1 auf das Lager.
  • Der fehlende Rundlauf stellt die Hersteller im Übrigen auch vor Probleme, was die Überprüfung der Präzision anbelangt: Das klassische Vorgehen einer Geräuschprüfung lässt sich hier nicht anwenden, da schon allein der Verzug im Material schon laute Geräusche verursachen kann.
  • Durch die filigrane Struktur der Ringe und der Unrundheit im nicht eingebauten Zustand ergeben sich auch Probleme in Bezug auf die Dichtungstechnologie: Oftmals entsteht ein Spalt, sodass die Dichtung nicht auf dem Innenring aufliegt, was der Kunde als Mangel begreift. Daher bieten einige Premiumhersteller keine klassischen 2RS-Dichtungen mehr an, sondern nur nichtschleifende Ausführungen.
  • In Dünnringlagern steht aufgrund der kleinen Querschnitte nur wenig Platz für Käfige zur Verfügung. Diese werden deshalb gerne sehr dünn ausgeführt, um ungewünschten Kontakt mit Dichtungen und Deckscheiben zu vermeiden. Allerdings stoßen dünne Käfige bei oszillierenden Bewegungen sehr schnell an ihre Belastungsgrenzen und es kommt zum Käfigbruch und Totalausfall.

Qualität von Dünnringlagern bestmöglich überprüfen und sicherstellen

Dünnringlager sind in vier ABEG® Leistungsklassen bei Findling verfügbar. Dank ihres umfassenden Erfahrungsschatzes haben die Experten von Findling Wälzlager einen erstklassigen Einblick, welche Probleme sich in der Fertigung und im Einsatz von Dünnringlagern ergeben. In den Werken von Findling wird ein rigoroses, mehrstufiges Auditprogramm durchgeführt, das die Grundlage einer Zertifizierung für ABEG-Produkte®  bildet. Und auch bei der Fertigungs- und Eingangskontrolle macht Findling selbstverständlich keine Kompromisse. Durch intensive Lieferantenaudits und Qualitätsprüfungen im eigenen Labor für Wälzlagertechnik können die Karlsruher Experten typische Probleme in der Herstellung von Dünnringlagern von Grund auf vermeiden, unabhängig von der gewählten ABEG® Leistungsklasse. Mehr über den richtigen konstruktiven Umgang mit Dünnringlagern können Sie in den Wälzlagerschulungen von Findling Wälzlager erlernen.

Die Findling Wälzlager GmbH ist ein weltweit agierendes, in dritter Generation inhabergeführtes Unternehmen, das Ihnen als moderner Dienstleister ein vielseitiges Angebot rund um die Wälzlagertechnik zur Verfügung stellt: Dazu gehören globale Beschaffung, Logistik, Anwendungstechnik und Qualitätssicherung sowie ein Schulungs- und Weiterbildungsangebot. Um mehr Transparenz auf dem komplexen Wälzlagermarkt zu schaffen, hat Findling seine Dienstleistungsmethode ABEG® (Advanced Bearing Expert Group) entwickelt. Die angebotenen Dienstleistungen umfassen neben der Möglichkeit, das technisch optimale Produkt zu ermitteln und zu attraktiven Preisen zu beziehen, auch Unterstützung bei der Auditierung eigener Lieferanten, Qualitäts- und Leistungsprüfungen und die logistische wie fachliche Unterstützung bei der Serienbelieferung.

 

www.findling.com

Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Findling Wälzlager GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstraße 12
76185 Karlsruhe

Tel.: +49 721 55999-0
Fax: +49 721 55999-140

sales@findling.com
www.findling.com

Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

© 2018 – Findling Wälzlager GmbH