

Kompakte
Kraftpakete
Kurvenrollen bewähren sich überall dort, große Kräfte auf begrenzten Bauraum treffen. Im Vergleich zum Rillenlager nehmen sie zwei- bis dreimal höhere Radialkräfte auf.
Klein, kleiner,
Miniatur
Für den Einsatz in elektronischen Geräten oder der Büroautomation bietet Findling Miniaturkurvenrollen ab 2,5 mm Schaftdurchmesser und 5 mm Außendurchmesser an.
Hervorragend
geschützt
Korrosionsschutz bei gleicher Tragkraft – Die Varianten KR und KRV mit Zink-Eisen- bzw. Zink-Nickel-Beschichtung liefern beste Performance in rauen Umgebunden.
Kurvenrollen zeichnen sich durch hohe Tragkraft bei gleichzeitig geringem Platzbedarf aus. Neben hohen Radialkräften können sie auch axiale Kräfte aufnehmen und sind bei entsprechender Material- und Dichtungsauswahl für anspruchsvolle Umgebungen bestens geeignet.
Kurvenrollen von Findling gibt es in zahlreichen Ausführungen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Die steigenden Anforderungen im Bereich der Automatisierung haben die Wälzlagerexperten im Blick und passen ihr Portfolio hinsichtlich Wirkungsgrad und Leistungsvermögen kontinuierlich an.

JNS gehört zu den bedeutendsten Stütz- und Kurvenrollenherstellern in Japan und hat weltweit das umfangreichste Programm an Nadellagern in Edelstahl. Höchste Ansprüche an Präzision und Zuverlässigkeit gepaart mit der Flexibilität und Lieferfähigkeit von Findling Wälzlager bieten dem Anwender ein Höchstmaß an Produkt- und Leistungszufriedenheit in allen technischen Anwendungsfeldern. Als Werksvertretung ist Findling der Ansprechpartner in allen technischen und kaufmännischen Fragen für diese Produkte.

Korrosionsgeschützte Produkte aus AISI440C

ab 2,5 mm Schaftdurchmesser und 5 mm Außendurchmesser

Zeitersparnis bei der Montage

In Anwendungen, bei denen der Bauraum begrenzt ist und jedes Gramm zählt, können Miniatur-Kurvenrollen zum Problemlöser werden: Findling bietet Kurvenrollen des japanischen Premium-Herstellers JNS an, die ab 2,5 mm Schaftdurchmesser und 5 mm Außendurchmesser erhältlich sind. Je nach Baugröße bringen die Miniatur-Kurvenrollen lediglich wenige Gramm auf die Waage.
Mit den JNS-Kurvenrollen lassen sich hochgenaue Kurven- und Linearbewegungen realisieren. Zudem können sie im Vergleich zu Rillenkugellagern gleicher Baugröße zwei bis drei Mal höhere Radialbelastungen aufnehmen. Somit eignen sich die kleinen und leichten Kurvenrollen unter anderem für den Einsatz in elektronischen Ausrüstungen, Geräten zur Fein- und Präzisionsmessung sowie in der Büroautomation.

Kurvenrollen müssen nicht nur hohe Radialkräfte aufnehmen, sondern sind häufig auch aggressiven Umgebungsmedien ausgesetzt. Ein zuverlässiger Rostschutz hat deshalb entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer. Während Wälzlager aus Edelstahl zwar hervorragenden Korrosionsschutz bieten, sind deren Tragzahlen und Standzeit durch die geringere Härtbarkeit reduziert. Doch gerade darauf kommt es bei Kurvenrollen an. Eine gute und – im Vergleich zum Edelstahl – wirtschaftliche Lösung bieten Oberflächenbeschichtungen, die Findling Wälzlager für seine Kurvenrollen KR und KRV in zwei Varianten zur Verfügung stellt: als Zink-Eisen- und als Zink-Nickel-Legierung.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Findling Wälzlager GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstraße 12
76185 Karlsruhe
Tel.: +49 721 55999-0
Fax: +49 721 55999-140
Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
