In Förderbändern werden eine Vielzahl unterschiedlicher Kugellager und Gehäuselager aus dem Findling-Vollsortiment benötigt.
Anwendungsbeispiel: Ein deutscher Hersteller von Förderbändern vertraut auf die Lagertechnik von Findling Wälzlager.
Dank der guten Verfügbarkeit und des optimalen Preis-Leistungsverhältnisses eignen sich die eXtreme-Lager von Findling auch für den Einsatz in der Fördertechnik.
In Förderbändern werden eine Vielzahl unterschiedlicher Kugellager und Gehäuselager aus dem Findling-Vollsortiment benötigt.
Anwendungsbeispiel: Ein deutscher Hersteller von Förderbändern vertraut auf die Lagertechnik von Findling Wälzlager.
Dank der guten Verfügbarkeit und des optimalen Preis-Leistungsverhältnisses eignen sich die eXtreme-Lager von Findling auch für den Einsatz in der Fördertechnik.
Wälzlager für die Fördertechnik müssen ganz besonderen Anforderungen gerecht werden: Je nach Einsatzbereich ist es nötig, dass sie hohen Belastungen trotzen, eine gute Dichtwirkung aufweisen oder mit einem guten Leichtlauf überzeugen. Im Fall von kundenspezifisch konzipierten Anlagen wird zudem oftmals individuelle Lagertechnik benötigt. Für die Kunden aus der Lebensmittelindustrie sind nicht zuletzt eine Vielzahl an verschiedenen Lösungen aus Edelstahl gefragt – Rillenkugellager ebenso wie Pendelkugel- oder Gehäuselager. Kein Problem für Findling Wälzlager: Der Karlsruher Wälzlagerspezialist punktet mit seinem Vollsortiment und einer Leistungsklassenvielfalt. Im umfassenden Portfolio von Findling finden Kunden für jede Anwendung das technisch wie wirtschaftlich optimale Wälzlager. Die Bandbreite reicht von High-End-Produkten von Herstellern wie NACHI oder FYH bis hin zu Standard-Komponenten aus China oder Indien. Ein weiterer Pluspunkt: Die Produkte sind stets kurzfristig verfügbar, sodass die Kunden diesbezüglich keine Verzögerungen befürchten müssen.
Ein deutscher Hersteller von Förderbändern verbaut Wälzlager der Findling Wälzlager GmbH in seinen Bändern. Sie übernehmen dort unter anderem die Lagerung der Antriebs- und Umlenkrollen und tragen zu einer hohen Lebensdauer bei. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Unternehmen startete im Jahr 2010 mit einer umfangreichen Bemusterung und Testphase der von Findling angebotenen Produktpalette aus drei verschiedenen ABEG®-Leistungsklassen. Nach der Markteinführung der eXtreme-Serie im Jahre 2012 – ein Spezialsortiment von Findling Wälzlager für unterschiedliche Einsatzbereiche – interessierte sich der Fördertechnik-Spezialist für diese anwendungsoptimierten Lösungen. Man wollte dort, wo viele Lager gleichzeitig verbaut wurden, die Antriebsleistung und den Stromverbrauch reduzieren. Heute kommen in den Förderbändern unter anderem folgende eXtreme-Lager zum Einsatz:
Xforce
höhere Lebensdauer bei hohen Belastungen und niedrigen Drehzahlen
Xspeed
maximale Drehzahlen für Hoch-geschwindigkeitsanwendungen
Xtemp
höhere Lebensdauer bei übermäßiger Hitze oder Kälte
Xclean
Spezialausführungen für Reinraum- und Washdown-Anwendungen
Das Spezialsortiment von Findling Wälzlager gliedert sich in die vier Serien Xforce, Xspeed, Xtemp und Xclean. Damit werden unterschiedliche Anforderungen im Hinblick auf die Betriebsbedingungen abgedeckt: Bei Lagern in Xforce-Ausführung handelt es sich um Lösungen für hohe Belastungen bei geringen Umdrehungsgeschwindigkeiten, bei denen ungünstige tribologische Verhältnisse herrschen und mit Standardlösungen der Schmierfilmaufbau nicht gesichert erfolgen kann; bei der Entwicklung der Xspeed-Serie hingegen standen hohe Drehzahlen und Energieeffizienz im Fokus. Die Xtemp-Serie steht für Temperaturstabilität bei übermäßiger Wärme oder Kälte, die Xclean-Serie bietet robuste Lagertechnik für korrosive Umgebungsbedingungen, ebenso wie Spezialausführungen für Reinraumapplikationen.
Nutzen Sie unsere Chat-Funktion, damit wir Ihnen Ihre Fragen direkt beantworten können. Mit der neuen Support-Ticket Funktionalität haben Sie ständige Kontrolle über alle Ihre Fragen: Status und Antworten bis zur Lösung.
Findling Wälzlager – ein Familienunternehmen mit dem besonderen Extra an Leistung, Engagement und Kundenorientierung. Bei uns haben Sie nur eine für Sie verantwortliche Kontaktperson, damit Ihre Anliegen sofort verstanden werden. Sie ist Sprachrohr für Ihre Interessen und Sparringspartner gleichermaßen. Ihr Vertrauen zu bestätigen ist unsere höchste Priorität. Dafür stehe ich persönlich mit allen meinen Mitarbeitern. Den ersten Schritt müssen Sie tun – kontaktieren Sie uns.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Findling Wälzlager GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstraße 12
76185 Karlsruhe
Tel.: +49 721 55999-0
Fax: +49 721 55999-140
Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.