Wälzlager für die
Schwerindustrie

Extreme Belastungen,
robuste Wälzlager

Breites Sortiment an Kugellagern, Pendelrollenlagern, Zylinderrollenlager

Gut gerüstet dank
spezieller Ausstattung

Ein-, zwei- und dreilippige Dichtungen, Fette mit Hochlastadditiven und optimierte Geometrie ermöglichen optimale Performance

Erprobt in
anspruchsvollen Anwendungen

Profitieren Sie von über 100 Jahren Wälzlagererfahrung. Wir sind bei zahlreichen Erstausrüstern tausendfach im Einsatz.

Wälzlager in der Schwerindustrie

Die extremen Einsatzbedingungen in der Schwerindustrie bedingen eine gut funktionierende Dichtungstechnik, Schutz vor Korrosion sowie einen Ausgleich von Wellenschiefstellungen, die bei hohen Belastungen auftreten. Mit einem globalen Netzwerk hat Findling Wälzlager Zugriff auf hochspezialisierte Produkte mit innovativen Lösungen für solche Aufgabenstellungen. In enger Zusammenarbeit mit den Kunden spezifizieren die Anwendungsingenieure aus Karlsruhe Lagertechnik, mit denen sich eine längere Lebensdauer, ein geringerer Wartungsaufwand sowie höher belastbarere Produkte bei geringerem Produktgewicht realisieren lassen.

Typische Anforderungen in der Schwerindustrie im Überblick:

  • extrem hohe Belastbarkeit
  • Stoß- und Vibrationsbelastungen
  • niedrige Drehzahl
  • Schmierfilmaufbau auch bei niedrigen Drehzahlen
  • sehr gute Abdichtung (Korrosionsschutz/Verschmutzung)
  • kostengünstig (teils hohe Stückzahlen in der Anwendung verbaut)
  • einfache Wartung / Montage / Demontage

Ein breites Sortiment an Gehäuselagern

Gehäuselager sind aufgrund ihrer robusten Eigenschaften prädestiniert für extreme Einsatzbedingungen. Je nach Anwendung lassen sie sich zusätzlich durch folgende Maßnahmen optimieren:

Kappen-Gehäuse:

Für eine noch wirksamere Abdichtung der Wälzlager in Gehäuselagern gibt es optionale Schutzkappen, die „offen“ für eine durchgehende Welle oder „geschlossen“ für einen Wellenstumpf verfügbar sind.

Stahlguss-Gehäuse:

Gehäuselager sind standardmäßig aus Grauguss produziert. Für höhere Belastungen steht alternativ der Werkstoff EN-GJS-450-10 zur Verfügung.

Kostengünstiger Korrosionsschutz:

Einen kostengünstigen, aber weitreichenden Schutz bieten brünierte, mit einer Oxydschicht versehene Lagereinsätze der ABEG® Supra-Leistungsklasse.

Wiederverwendbare Kugeldruckschraube:

Die patentierte „Bullet Point Set Screw“ des Herstellers FYH verhindert eine elliptische Verformung beim Fixieren des Lagerinnenrings auf der Welle.

Beispiele für besonders langlebige Gehäuselager für den Schwerlastbereich aus dem Hause Findling sind die Xforce-Gehäuselager oder die SRU Pendelrollenlagereinheiten.

Aus der Praxis:

Robuste Flanschlager trotzen dem rauen Betrieb auf der Baustelle

Flanschlager des Typs UCFL-206 von Findling Wälzlager kommen in Blocksteinsägen von GÖLZ zum Einsatz. Die Lagereinheit besteht aus einem Zweilochflanschlagergehäuse des Typs FL-206 und einem passenden Lagereinsatz UC-206, den Gölz in einer D1-Ausführung bezieht. Es handelt sich dabei um ein Flanschlager mit einer zylindrischen Bohrung, das mit zwei Madenschrauben an der Welle befestigt wird. Die D1-Ausführung bedeutet, dass der Anwender das Lager in regelmäßigen Zeitabständen von außen nachschmieren kann. Diese Lösung ist gerade für Sägemaschinen optimal geeignet. Beim Sägevorgang entsteht sehr viel Staub, welcher in das Innere der Lager eindringen und somit die Lebensdauer drastisch reduzieren kann. Die Nachschmierung kann jedoch Abhilfe schaffen: Bei diesem Vorgang werden Fremdpartikel ausgestoßen und die Lebensdauer durch einen neuen Schmierinhalt deutlich verlängert.

Findling Gehäuselager
Bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Die ganze Service-Welt von Findling

Was können Sie tun, wenn das beste Produkt bereits konstruiert wurde und die Kosten ausgereizt scheinen?
Findling zeigt Ihnen die Möglichkeiten:

Über Findling Wälzlager

Mit mehr als 16 Millionen verkauften Produkten pro Jahr beweist die Findling Wälzlager GmbH seit über 100 Jahren ihre Verantwortung und Begeisterung für die Wälzlagertechnik. 1919 gegründet, ist man heute ein hochspezialisiertes und weltweit agierendes Unternehmen. Fundament dieses Erfolges ist ABEG®: Mit der auf Leistungskennwerten basierenden Auswahl- und Berechnungsmethode lässt sich das technisch wie wirtschaftlich optimale Wälzlager ermitteln. Mit der Erfahrung und dem Produktwissen aus tausenden Kundenanforderungen entwickelte sich zudem ein einzigartiges Dienstleistungsangebot von der anwendungstechnischen Beratung, der Schadensanalyse und Lebensdauertests bis hin zu herstellerunabhängigen Schulungen. Mit einer eigenen Fertigung für sonderbefettete und modifizierte Wälzlager lassen sich komplexe Kundenanforderungen flexibel und zeitnah umsetzen. Diese Innovationskraft zieht das in dritter Generation inhabergeführte Unternehmen aus dem engen Dialog mit seinen Kunden.

www.findling.com

Haben Sie schon die neuen Funktionen auf unserer Webseite entdeckt?

Nutzen Sie unsere Chat-Funktion, damit wir Ihnen Ihre Fragen direkt beantworten können. Mit der neuen Support-Ticket-Funktionalität haben Sie ständige Kontrolle über alle Ihre Fragen: Status und Antworten bis zur Lösung.

Fordern Sie uns

Findling Wälzlager – ein Familienunternehmen mit dem besonderen Extra an Leistung, Engagement und Kundenorientierung. Bei uns haben Sie nur eine für Sie verantwortliche Kontaktperson, damit Ihre Anliegen sofort verstanden werden. Sie ist Sprachrohr für Ihre Interessen und Sparringspartner gleichermaßen. Ihr Vertrauen zu bestätigen ist unsere höchste Priorität. Dafür stehe ich persönlich mit allen meinen Mitarbeitern. Den ersten Schritt müssen Sie tun – kontaktieren Sie uns.

 

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Findling Wälzlager GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.

Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstraße 12
76185 Karlsruhe

Tel.: +49 721 55999-0
Fax: +49 721 55999-140

sales@findling.com
www.findling.com

Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

© 2021 – Findling Wälzlager GmbH

Findling bei LinkedIn Findling bei Xing Findling bei YouTube Findling bei Google+