Qualitätslabor
Das hauseigene Qualitätslabor von Findling Wälzlager bietet den Kunden dank modernster Technik das gewisse Plus an Sicherheit bei der Wälzlagerbeschaffung.
Schadensanalyse
Bei der Schadensanalyse erforscht Findling Wälzlager als unabhängiger Partner die Ursachen der Kugellagerschäden und hilft bei der Behebung der Probleme.
Wälzlager-Entwicklung
Findling Wälzlager hilft beim zielorientierten Design des optimalen Lagers – während des gesamten Produktzyklus, von der Neuentwicklung bis hin zum Redesign.
In Förderbändern werden eine Vielzahl unterschiedlicher Kugellager und Gehäuselager aus dem Findling-Vollsortiment benötigt.
Anwendungsbeispiel: Ein deutscher Hersteller von Förderbändern vertraut auf die Lagertechnik von Findling Wälzlager.
Dank der guten Verfügbarkeit und des optimalen Preis-Leistungsverhältnisses eignen sich die eXtreme-Lager von Findling auch für den Einsatz in der Fördertechnik.
Das erklärte Ziel von Findling Wälzlager ist es, die Kundenanforderungen nicht nur mit einem umfangreiche Produkt-Sortiment, sondern auch mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen auf ganzer Linie zu erfüllen. Mit einem Team aus Anwendungstechnikern, QM-Auditoren, Prüftechnikern und Logistikern bietet der Karlsruher Wälzlagerspezialist eine technische Unterstützung an, die von der anwendungsbezogenen Spezifikation und Entwicklung von Wälzlagern bis hin zur Akademie mit einem Schulungsangebot für Einsteiger, Fortgeschrittene und Experten reicht.
Im Dienste der Kunden setzt Findling Wälzlager auf eine kompromisslose Null-Fehler-Strategie – das setzt eine lückenlose Qualitätskontrolle von der Fertigung bis zum Warenausgang voraus. Zur Absicherung des hohen Qualitätsanspruch unterhält das Karlsruher Unternehmen ein Qualitätslabor, das einen hauseigenen Wälzlager-Prüfstand und weiteres hochmodernes Mess-Equipment umfasst. Zudem kooperiert Findling mit Prüfinstituten weltweit. So sind lückenlose Qualitätskontrollen von der Fertigung bis zum Warenausgang möglich. Erst im Jahr 2018 hat Findling Wälzlager in ein neues Digitalmikroskop investiert, das optische 2D- und 3D-Messungen mit einer Auflösung von ± 1 µm ermöglicht. Das Mikroskop kann Oberflächen von Wälzlagern in 3D visualisieren und um das 2000-fache vergrößern. Das Digitalmikroskop ergänzt das Qualitätslabor, wird aber auch für die Schadensanalyse eingesetzt.
Im Qualitätslabor sind unter anderem folgende Tests möglich:
Die Schadensanalyse gehört zum Dienstleistungs-Portfolio. Findling Wälzlager fungiert dabei als unabhängiger Partner, der die Ursachen der Kugellagerdefekte erforscht und bei der Behebung der Probleme hilft. Hierfür wurden konkrete Prozesse definiert, die anhand von Checklisten Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Am Anfang steht dabei immer die visuelle Beurteilung des Kugellagerdefekts und die genaue, unter anderem fotografische Dokumentation der Konstruktion, im Wesentlichen der Anschlussteile, bis hin zum theoretischen, konstruktiven Aufbau. Daraus lassen sich über eine FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse) erste Indizien ermitteln. Für jedes einzelne beschädigte Wälzlager werden anschließend anhand einer weiteren Checkliste die Schadensmerkmale dokumentiert – dazu gehören zum Beispiel Abblätterungen, Riefenbildungen, Brüche, Risse, Käfigschäden oder Passungsrost.
Die Beurteilung der so dokumentierten Merkmale erfolgt im Anschluss. Findling Wälzlager unterscheidet dabei zwei Leistungsbereiche: Die konstruktive Schadensanalyse untersucht, ob die Lagerstelle des Wälzlagers falsch konstruiert worden ist. Die tribologische Beurteilung hingegen beschäftigt sich mit Wälzlagerschäden, die auf erhöhte Reibung, Verschleiß und mangelhafte Schmiermittel zurückzuführen sind. Auf Basis der Analyse erhalten die Kunden im Anschluss eine Empfehlung, mit welchen Maßnahmen sich die Schadensursachen dauerhaft beseitigen lassen.
Im manchen Fällen ergibt die Schadensanalyse, dass ein Standardlager den individuellen Anforderungen nicht gewachsen ist. Entsprechend müssen Wälzlager anwendungsspezifisch angepasst oder auch komplett neu entwickelt werden. Auch dafür ist Findling der richtige Partner: Die erfahrenen Anwendungstechniker unterstützen den Konstrukteur beim zielorientierten Design seines optimalen Lagers – von der Entwicklung über den Bemusterungsprozess bis zur Serienbetreuung. Dabei greift Findling Wälzlager auf seine hohe Expertise in den Bereichen Kompetenzen Dichtungstechnik, Werkstoffkunde, Tribologie und Beschichtungstechnik zurück.
Leistungen in der Produktentwicklung:
Käfigbruch – so lautete die Diagnose der Schadensanalyse, die Findling Wälzlager im Auftrag eines renommierten Hersteller von Robotern durchführte. Der Hintergrund: In den Robotern waren trotz extrem hoher Beschleunigen Rillenkugellager mit Standard-Käfigen aus Stahlblech verbaut worden, die aus zwei miteinander vernieteten Hälften bestehen. Diese sind für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Je extremer jedoch die Einsatzbedingungen werden, desto stärker müssen die einzelnen Komponenten eines Wälzlagers an diese Betriebsumgebung angepasst werden. In diesem Fall wurden Käfig und Nieten robuster und massiver ausgelegt, was die Probleme im Einsatz nachhaltig beseitigte.
Xforce
höhere Lebensdauer bei hohen Belastungen und niedrigen Drehzahlen
Xspeed
maximale Drehzahlen für Hoch-geschwindigkeitsanwendungen
Xtemp
höhere Lebensdauer bei übermäßiger Hitze oder Kälte
Xclean
Spezialausführungen für Reinraum- und Washdown-Anwendungen
Nutzen Sie unsere Chat-Funktion, damit wir Ihnen Ihre Fragen direkt beantworten können. Mit der neuen Support-Ticket Funktionalität haben Sie ständige Kontrolle über alle Ihre Fragen: Status und Antworten bis zur Lösung.
Findling Wälzlager – ein Familienunternehmen mit dem besonderen Extra an Leistung, Engagement und Kundenorientierung. Bei uns haben Sie nur eine für Sie verantwortliche Kontaktperson, damit Ihre Anliegen sofort verstanden werden. Sie ist Sprachrohr für Ihre Interessen und Sparringspartner gleichermaßen. Ihr Vertrauen zu bestätigen ist unsere höchste Priorität. Dafür stehe ich persönlich mit allen meinen Mitarbeitern. Den ersten Schritt müssen Sie tun – kontaktieren Sie uns.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Findling Wälzlager GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstraße 12
76185 Karlsruhe
Tel.: +49 721 55999-0
Fax: +49 721 55999-140
Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.