Zuverlässig bei großer Hitze:
Hochtemperaturlager von Findling Wälzlager

Findling Xtem Hochtemperaturlager

Für industrielle Anwendungen von 160° bis zu 1.000 °C

Um Wälzlager für den Einsatz unter hohen Temperaturen nutzbar zu machen, müssen zahlreiche Parameter berücksichtigt werden.

Rillenkugellager der Xtemp-Serie

Die Alternative zu Sonderlagern: Das spezielle Sortiment für einen anspruchsvollen Einsatzbereich.

Keramik-Gehäuselager von FYH

Technische Keramik dehnt sich bei Hitze kaum aus – beste Voraussetzungen für spezielle Gehäuselager.

Spezielle Werkstoffe, Dichtungen und Schmierstoffe

Hochtemperaturlager werden zum Beispiel in der Hütten-, Glas- oder Keramikindustrie benötigt, in Ziegelbrennereien herrschen sogar Temperaturen von über 1.000 °C. Der reguläre Wälzlagerstahl 100Cr6 ist jedoch nur bis 120 °C ohne Einschränkungen einsetzbar – bei größerer Hitze „verzieht“ er sich und kann präzise Form- und Lagetoleranzen nicht mehr erfüllen. Deshalb sind in diesem Bereich andere Werkstoffe gefragt, darunter spezielle Stähle und Keramik. Auch Hybridlager, bei denen nur die Wälzkörper aus Keramik bestehen, sind in vielen Fällen eine gute Option. Ein Wälzlager besteht jedoch noch aus anderen Komponenten, die den extremen Temperaturen ebenfalls trotzen müssen: Pflicht sind spezielle Dichtungsmaterialien aus verschiedenen Elastomeren und hitzebeständige, mit Addivitven versetzte Schmierstoffe. Eine Alternative in höheren Temperaturbereichen sind Festschmierstoffe wie zum Beispiel Graphit. Konstruktiv wird auch eine größere Lagerluft (C4 und deutlich mehr) vorgesehen.

Sortimentsübersich der hochtemperaturlager von Findling

Klicken Sie auf die Grafik um mehr zu erfahren

Findling Hochtemperarturlager

Durch klick auf die Grafik erfahren Sie mehr

Rillenkugellager für extreme Temperaturen

ABEG®Rillenkugellager der Xtemp sind in verschiedenen Ausführungen von -54 °C bis über 1.000 °C einsetzbar. Die Hochtemperaturlager bestehen aus wärmebehandelten Stahl, Edelstahl oder Keramik und sind zum Beispiel mit widerstandsfähigem FKM/FPM Material gedichtet. Hochtemperaturschmierstoffe und Käfige aus Sondermaterialien gewährleistet einen optimalen Lauf.

Sie haben Interesse an unseren Hochtemperaturlagern?
Kontaktieren Sie uns!

Keramik-Gehäuselager – ein Werkstoff mit vielen Vorteilen

Darüber hinaus bietet Findling Wälzlager auch Gehäuselager an, bei denen die Gehäuse aus Edelstahl und die Lagereinsätze aus Vollkeramik oder als Hybrid-Version ausgeführt sind. Die Reihen Y2 und Y3 des Herstellers FHY sind die Standardtypen der Keramikserie und bieten die passende Lösung für Applikationen mit Temperaturen von bis zu 500 °C, hohe Anforderungen an die Korrosionsbeständigkeit oder Einsatz im Vakuum. Darüber hinaus empfehlen sie sich für Anwendungen in Beschichtungs- und Isolierungsanlagen an, da eine Schmierung nicht erforderlich ist. Die offene Ausführung der Y7-Reihe aus rostfreien Stahlringen mit Keramik-Wälzkörpern eignet sich ebenfalls in hochkorrosiven Umgebungen, etwa in chemischen Lösungen oder unter Wasser – sie arbeitet ohne Schmierstoffe und Dichtungen.

Findling Keramik-Gehäuselager
Bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Die ganze Service-Welt von Findling

Was können Sie tun, wenn das beste Produkt bereits konstruiert wurde und die Kosten ausgereizt scheinen?
Findling zeigt Ihnen die Möglichkeiten:

Über Findling Wälzlager

Mit mehr als 16 Millionen verkauften Produkten pro Jahr beweist die Findling Wälzlager GmbH seit über 100 Jahren ihre Verantwortung und Begeisterung für die Wälzlagertechnik. 1919 gegründet, ist man heute ein hochspezialisiertes und weltweit agierendes Unternehmen. Fundament dieses Erfolges ist ABEG®: Mit der auf Leistungskennwerten basierenden Auswahl- und Berechnungsmethode lässt sich das technisch wie wirtschaftlich optimale Wälzlager ermitteln. Mit der Erfahrung und dem Produktwissen aus tausenden Kundenanforderungen entwickelte sich zudem ein einzigartiges Dienstleistungsangebot von der anwendungstechnischen Beratung, der Schadensanalyse und Lebensdauertests bis hin zu herstellerunabhängigen Schulungen. Mit einer eigenen Fertigung für sonderbefettete und modifizierte Wälzlager lassen sich komplexe Kundenanforderungen flexibel und zeitnah umsetzen. Diese Innovationskraft zieht das in dritter Generation inhabergeführte Unternehmen aus dem engen Dialog mit seinen Kunden.

www.findling.com

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder senden uns eine Mail per Kontaktformular!

Findling Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Findling Wälzlager GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstraße 12
76185 Karlsruhe

Tel.: +49 721 55999-0
Fax: +49 721 55999-140

sales@findling.com
www.findling.com

Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.

© 2022 – Findling Wälzlager GmbH

Findling bei LinkedIn Findling bei Xing Findling bei YouTube Findling bei Google+