Für mehr Effizienz und Sicherheit in der Produktion, Intralogistik oder Gepäckabfertigung am Flughafen bietet NORD DRIVESYSTEMS smarte Antriebslösungen und neueste Technologien: Diese kommen unter anderem in Industriegetriebe- oder Förderanwendungen zum Einsatz.
Für Anwendungen in modernen, vernetzten Intralogistikanlagen bietet NORD die dezentrale Feldverteilerbaureihe NORDAC LINK. Die Antriebssteuerung für die flexible, motornahe Installation ist als Frequenzumrichter (bis 7,5 kW) sowie als Motorstarter (bis 3 kW) verfügbar und bietet eine schnelle Inbetriebnahme sowie eine einfache Bedienung und Wartung. Der Feldverteiler ist frei konfigurierbar und dank integrierter PLC sowie Kompatibilität mit allen marktüblichen Bussystemen einfach in alle modernen Systeme integrierbar.
Neben der intelligenten Vernetzung sind in der Antriebstechnik – vor allem in der Intralogistik und Fördertechnik – oft auch kostengünstige Lösungen gefragt, die sich zum Beispiel über eine reduzierte Anzahl von Varianten erreichen lassen. NORD bietet hierfür mit seinen LogiDrive-Systemen effiziente und wartungsfreundliche Plug-and-Play-Technik. Sie bestehen beispielsweise aus standardisierten IE4-Motoren mit Nennleistungen von bis zu 5,5 kW, einem zweistufigen Kegelstirnradgetriebe sowie einem motormontierten Frequenzumrichter und sorgen für eine Optimierung von Prozessen und Kosten.
Die Antriebssysteme erreichen auch im Teillastbereich und bei niedrigen Drehzahlen exzellente Wirkungsgrade. Dadurch amortisieren sie sich sehr schnell und reduzieren die Gesamtenergiekosten über die Produktlebensdauer deutlich.
Das ermöglicht unter anderem:
Die vernetzten Antriebe von NORD können ihre Zustandsdaten über die Steuerung oder direkt in eine sichere Cloud kommunizieren.
Das ermöglicht unter anderem:
NORD bietet damit intelligente Antriebstechnik für die vernetzte digitalisierte Produktion im Sinne von Industrie 4.0.
Ein weiterer wichtiger Baustein in der modernen Produktion ist die funktionale Sicherheit von Maschinen und Anlagen. Mit dem PROFIsafe-Schnittstellenmodul SK TU4-PNS bietet NORD der Industrie ein weiteres Plus an Sicherheit. Mit SIL3 und PLe (Performance Level E) Kategorie 4 erfüllt die Optionsbaugruppe hohe Sicherheitsanforderungen, erlaubt die flexible Integration verschiedenster Sicherheitskomponenten und gewährleistet die zuverlässige Kommunikation zusammen mit einer sicheren PLC in PROFINET-Umgebungen.
Seit über 50 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt NORD DRIVESYSTEMS mit heute mehr als 3.600 Mitarbeitern Antriebstechnik und ist einer der international führenden Komplettanbieter der Branche. Neben Standardantrieben liefert NORD anwendungsspezifische Konzepte und Lösungen auch für besondere Anforderungen, zum Beispiel mit Energiesparantrieben oder explosionsgeschützten Systemen. Der Jahresumsatz im Geschäftsjahr 2017 betrug 630 Mio. Euro. NORD verfügt heute über eigene Tochtergesellschaften und Vertriebspartner in 89 Ländern weltweit. Das dichte Vertriebs- und Servicenetz gewährleistet optimale Erreichbarkeit für kurze Lieferfristen und ein kundennahes Dienstleistungsangebot. NORD produziert ein sehr vielfältiges Getriebesortiment für Drehmomente von 10 Nm bis über 250 kNm, liefert Elektromotoren im Leistungsbereich von 0,12 bis 1.000 kW und fertigt mit Frequenzumrichtern auch die erforderliche Leistungselektronik bis 160 kW. Umrichterlösungen sind sowohl für die klassische Installation im Schaltschrank als auch für dezentrale und vollintegrierte Antriebseinheiten erhältlich.
Für die Inhalte dieser Seite ist Getriebebau NORD GmbH & Co. KG verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Getriebebau NORD GmbH & Co. KG und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
© 2017 – Getriebebau NORD GmbH & Co. KG