Rollbandabdeckungen sind eine ideale, platzsparende Alternative zu Faltenbälgen, wenn eine vollständige Abdeckung nicht erforderlich ist. Aus technischem Gewebe und Stahlband gefertigt, bieten sie einen gewissen Schutz vor Spänen und Kühlschmierstoffen und verhindern zuverlässig etwa das Eingreifen ins Innere von Maschinen. Als platzsparender Schutz für beengte Verhältnisse bieten sie sich ohne Gehäuse an, bei längeren Auszügen empfiehlt sich die Ausführung mit Gehäuse.
Torsionsfedern eignen sich für hohe Laufleistungen bei geringerer Beanspruchung und für Kunststoffbänder. Die Torsionsfedern werden aus speziellem Federdraht gefertigt.
Bei höherer Zugkraftbeanspruchung sollten SA-Stahlbandmotoren eingesetzt werden. Das zur Abdeckung verwendete Außenband dient gleichzeitig als Federmotor und wird aus Federbandstahl hergestellt.
Ebenfalls für höhere Zugkraftbeanspruchung geeignet sind die als Antrieb separat eingesetzten FM-Stahlbandfedermotoren.
Mit dem neuen TF-RS-Antrieb ausgestattet, erreichen die Rollbandabdeckungen von HEMA jetzt Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 80 m/min.
Im HEMA-Testlabor wurde der TF-RS-Antrieb erfolgreich im Langzeittest geprüft. Dabei wurde er in über 1,25 Mio. Zyklen bei 80 m/min. und einer Beschleunigung von 1g getestet. Dank der neuartigen Anbindung und Lagerung des TF-RS-Antriebs erreichen Rolloabdeckungen mit Kunststoffband jetzt eine deutlich längere Einsatzdauer.
HEMA bietet sowohl Rollbandabdeckungen ohne Gehäuse als auch Ausführungen mit Gehäuse mit dem neuen TF-RS-Antrieb zur Erstausstattung und zum Retrofit an. Rollabdeckungen mit dem TF-RS Antrieb sind 1:1 kompatibel mit bereits bestehenden Standardanwendungen und können ohne weitere Anpassungen problemlos getauscht werden.
Eine weitere, flexibel zu öffnende Schutzeinrichtung bietet HEMA mit seinen Gliederschürzen. Diese bestehen zumeist aus Aluminiumhochprofilen, die mittels eines Polyurethan-Kederprofils verbunden werden, und gewähren einen noch höheren Schutz als Rollbandabdeckungen. Sie können als Schutzvorgang installiert und für einen besonders leichtgängigen Lauf über eine Umlenkrolle betrieben werden. Verfügbar sind sie auch mit zusätzlichen Sichteinsätzen und eignen sich damit besonders für den Einsatz im Montagebereich. HEMA fertigt Gliederschürzen in den Profilstärken 5,5 und 14,8 mm.
Jetzt mehr über Gliederschürzen und Rollbandabdeckungen von HEMA erfahren:
HEMA deckt die Bereiche Schutzsysteme, Sichtsysteme sowie Klemm- und Bremssysteme ab. Als Familienunternehmen verfügen wir seit 45 Jahren über eine eigene Entwicklung und Fertigung – so bekommen unsere Kunden alles aus einer Hand. HEMA hat seinen Sitz in Seligenstadt bei Frankfurt und verfügt über Vertriebspartner weltweit.
Für die Inhalte dieser Seite ist HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
*Pflichtfeld
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
© 2024 – HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH