Sie suchen ein zuverlässiges Klemmsystem, das auch bei Ausfall der Pneumatik die richtige Bauteilposition mit der nötigen Klemmkraft sicherstellt? HEMA fertigt eine Vielzahl an Modellen mit Fail-Safe-Funktion für rotatorische und lineare Bewegungen.
SCHÜTZEN SIE IHRE MASCHINE MIT KLEMMSYSTEMEN VON HEMA!
Pneumatische Klemmsysteme von HEMA arbeiten nach dem Federspeicher-Prinzip, sie werden durch die anliegende Druckluft offengehalten. Bleibt die Luft weg, bewegen sich die Federbleche aus ihrer Ruheposition und drücken mithilfe der in ihnen gespeicherten Spannungsenergie die Klemmelemente auf die Achse. Durch die Nutzung der Federkraft für die Klemmung wirken sie auch beim Ausfall von Pneumatik und klemmen sicher.
RotoClamp eignet sich besonders für rotatorische Positionsklemmungen, z.B. an Achsen, Tischen und Schwenkköpfen von Werkzeugmaschinen. Sie überzeugt durch eine sehr kurze Reaktionszeit und lässt sich mit geringem Aufwand montieren. Die RotoClamp ist in einer innen- und einer außenklemmenden Version lieferbar. Für Anwendungen, bei denen zudem eine Notbremsfunktion erforderlich ist, bietet HEMA die DiskClamp an.
Ideal zum Halten und Bremsen bewegter Massen auf Linearschienen ist die LinClamp. Sie wird mit Belägen aus Werkzeugstahl (Klemmfunktion) oder Sintermetall (Bremsfunktion) gefertigt. LinClamp ist auch mit Schnellentlüftungsventil erhältlich. Die Reaktionszeit reduziert sich damit im Vergleich zum ohnehin schon schnellen Standardmodell um weitere 30 Prozent.
Mit der PClamp werden Stangenlasten schnell und sicher geklemmt. Das System ist modular aufgebaut und kann je nach Bedarf bis zu vier Klemmeinheiten aufnehmen. PClamp eignet sich für Achsen mit Durchmessern von 12 bis 40 mm und alle Normzylinder nach ISO 6431.
Unsere LinClamp-Klemmsysteme lassen sich auf allen handelsüblichen Linearführungen einsetzen. Sie sind erste Wahl bei übersetzenden Anwendungen, bei denen auch eine Notbremsfunktion benötigt wird. Die LinClamp erhalten Sie in zwei Versionen: Das klassische Modell klemmt bei Druckluft-Beaufschlagung, die „Fail Safe“-Variante mit integriertem Schnellentlüftungsventil (SEV) tritt dagegen erst bei einem Ausfall der Pneumatik in Aktion.
Die RotoClamp eignet sich ideal für Positionsklemmungen auf sich drehenden Führungen oder Antrieben. Anwendungsgebiete sind z. B. Achsen, Tische und Schwenkköpfe von Maschinen. RotoClamp gibt es in zwei Ausführungen für unterschiedliche Wirkrichtungen (innen- oder außenklemmend): Die Klemmung wird entweder durch Beaufschlagung mit Luft ausgelöst oder erfolgt automatisch, wenn die Pneumatik abgeschaltet wird bzw. ausfällt. RotoClamp hat eine extrem kurze Reaktionszeit und ist in einer Single- und in einer Tandemvariante erhältlich.
Das pneumatische Klemmsystem PClamp wurde speziell für die kraftschlüssige Fixierung von Kolbenstangen in Pneumatikzylindern entwickelt und zeichnet sich durch eine hohe Klemm- und Haltekraft aus. Aufgrund seines modularen Aufbaus, der den Einsatz von bis zu vier Klemmeinheiten zwischen Grund- und Deckenplatte ermöglicht, lassen sich diese Kräfte variieren. Bei einem Ausfall der Pneumatik klemmt PClamp sofort und sichert die Anwendung mit großer Kraft. Erst durch Druckbeaufschlagung wird die Klemmung wieder aufgehoben. Dadurch ist das Klemmsystem Fail Safe. Es erreicht höhere Klemmkräfte als hydraulische Systeme bei niedrigeren Betriebskosten.
Die PClamp ist in drei Ausführungen erhältlich: Die PClamp N wurde für lineare und rotatorische Belastungen konzipiert, die Version PClamp ISO für den Einsatz an Normzylindern und die PClamp E für Anwendungen mit begrenztem Bauraum oder Einsatzbereiche, in denen geringere Haltekräfte benötigt werden.
Die HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH entwickelt und fertigt nicht nur Faltenbälge in den unterschiedlichsten Ausführungen bis hin zu kompletten Rückwandsystemen, sondern auch weitere industrielle Schutzabdeckungen wie Rollosysteme und Teleskopstahlabdeckungen. Zum Portfolio gehören außerdem Klemm-, Brems- und Haltesysteme für Rundachsen, Linearschienen und Zylinderstangen sowie Maschinensicherheitsscheiben, LED-Leuchten und Drehfenster. HEMA verwendet ausschließlich Qualitätsmaterialien und unterzieht seine Produkte regelmäßigen strengen Qualitäts- und Funktionstests. Das Unternehmen hat heute mehrere Fertigungsstandorte im In- und Ausland mit rund 600 Mitarbeitern und betreut seine Kunden weltweit. Der zentrale Unternehmenssitz befindet sich im südhessischen Seligenstadt.
Für die Inhalte dieser Seite ist HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
*Pflichtfeld
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
© 2022 – HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH