Faltenbälge, Rückwandsystem und Dachabdeckungen von HEMA bieten Schutz rund um Ihre Produktionsmaschine. Sie sorgen dafür, dass Späne und Kühlschmiermittel im Arbeitsraum bleiben, schützen Führungsbahnen oder verhindern unbeabsichtigtes Eingreifen.
Unsere Maschinensicherheitsscheiben bieten nicht nur Sicht in den Maschineninnenraum, sondern schützen im Schadensfall den Bediener.
Aber wir bieten Ihnen noch viel mehr – besuchen Sie uns auf der EMO 2019 in Hannover und erfahren Sie mehr über unsere neue Produkte und Services.
Wir stehen in Halle 7, Stand E44 –
wir freuen uns auf Sie!
Ob rotierende Werkzeuge, umherfliegende Späne oder Kühlschmierstoff-Nebel: Das Bedienpersonal von Werkzeugmaschinen ist vielfältigen Risiken ausgesetzt. Die Maschinenrichtlinie fordert, diese Gefahren auszuschalten oder zumindest so weit wie möglich zu minimieren. Maschinenbauer sind deshalb verpflichtet, alle möglichen und vertretbaren Vorkehrungen zu treffen, um eine Gefährdung des Personals zu verhindern.
Ob rotierende Werkzeuge, umherfliegende Späne oder Kühlschmierstoff-Nebel: Das Bedienpersonal von Werkzeugmaschinen ist vielfältigen Risiken ausgesetzt. Die Maschinenrichtlinie fordert, diese Gefahren auszuschalten oder zumindest so weit wie möglich zu minimieren. Maschinenbauer sind deshalb verpflichtet, alle möglichen und vertretbaren Vorkehrungen zu treffen, um eine Gefährdung des Personals zu verhindern.
Bei HEMA bekommen Sie
Werkzeugmaschinen müssen so gesichert sein, dass das Bedienpersonal nicht durch umherfliegende Werkstück- oder Werkzeugteile verletzt werden kann. Am besten erreicht man dies durch Sicherheitsscheiben mit integrierter Polycarbonat-Schicht. Polycarbonat (PC) hat eine hohe Rückhaltefähigkeit, sodass Scheiben aus diesem Material nicht zerbersten, sondern sich lediglich zu einer Beule verformen. Sicherheitsscheiben aus reinem Polycarbonat sind allerdings nicht geeignet, da sie von aggressiven Kühlschmierstoffen aus der Maschine angegriffen und dadurch spröde werden. Sie verlieren so innerhalb von neun Monaten bis zu 60 Prozent ihrer Rückhaltefähigkeit.
Wir kombinieren deshalb bei unseren Sicherheitsscheiben Polycarbonat mit Einscheiben- oder Verbundscheibensicherheitsglas. Das Polycarbonat schützt den Bediener nach außen hin vor umherfliegenden Teilen und wird seinerseits von der Spezialglasscheibe vor Chemikalien aus dem Maschinen-Innenraum abgeschirmt.
Sicherheitsscheiben von HEMA
Unsere Sicherheitsscheiben werden vom Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb der TU Berlin auf ihre Rückhaltefähigkeit getestet (nach DIN EN 23125, Beschussklassen A1 bis C3). Sie entsprechen deshalb den Maschinenschutzforderungen der Norm EN/TC143/WG3.
Informieren Sie sich jetzt über Sicherheitsscheiben von HEMA!
Wir statten unsere Sicherheitsscheiben auf Wunsch auch mit der passenden LED-Beleuchtung aus. So haben Sie das Geschehen im Maschinen-Innenraum noch besser im Blick.
Unsere LED-Maschinenleuchten
Die Drehfenster Visiport EVO und Visiport NEO ermöglichen auch bei vollem Betrieb einen klaren Blick ins Innere der Maschine. Durch die Rotation (2.300 min-1) werden Späne und Kühlschmiermittel-Reste von der Scheibe des Drehfensters ferngehalten, sodass der Bediener immer die volle Kontrolle über den Fertigungsprozess hat.
Nur mit einer guten Ausleuchtung des Arbeitsplatzes und des Maschinen-Innenraums kann eine Werkzeugmaschine optimale Ergebnisse liefern. HEMA hat dafür eine große Auswahl an LED-Leuchten im Produktprogramm.
Erfahren Sie jetzt mehr über die Vorteile unserer Beleuchtungssysteme!
So manche Werkzeugmaschine ist oben offen. Das erleichtert zwar das Beladen, hat aber einen großen Nachteil: Späne und Kühlschmiermittel-Nebel gelangen in die Produktionshalle. Der Schmutz muss nicht nur aufwändig entfernt werden, sondern ist auch gesundheitsschädlich. Die Dachabdeckung X-Velo von HEMA verhindert zuverlässig, dass Rückstände aus dem Bearbeitungsprozess in die Umgebungsluft gelangen.
Das sind die Vorteile des X-Velo:
Sensible Teile von Werkzeugmaschinen müssen vor Verunreinigungen durch den Fertigungsprozess geschützt werden. Unsere CUBE-Rückwandsysteme sind dafür perfekt geeignet. Dank ihres modularen Aufbaus lassen sich selbst individuelle Konstruktionen kostengünstig realisieren.
Das sind die Vorteile unseres Rückwandsystems:
Mehr über unsere Rückwandsysteme lesen Sie hier
HEMA deckt die Bereiche Schutzsysteme, Sichtsysteme sowie Klemm- und Bremssysteme ab. Als Familienunternehmen verfügen wir seit über 40 Jahren über eine eigene Entwicklung und Fertigung – so bekommen unsere Kunden alles aus einer Hand. HEMA hat seinen Sitz in Seligenstadt bei Frankfurt und verfügt über Vertriebspartner weltweit.
Für die Inhalte dieser Seite ist HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
*Pflichtfeld
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
© 2019 – HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH