Immer gut geschützt –
Sicherheitsscheiben von HEMA

Umherfliegende Werkzeug- oder Werkstückteile sind eine große Gefahr für Maschinenbediener. Maschinensicherheitsscheiben sind fangende Schutzeinrichtungen an Werkzeugmaschinen. Sie gewähren Einsicht in den Maschinenraum, schützen aber auch vor umherfliehenden Teilen.

Das sind die Vorteile der Sicherheitsscheiben von HEMA

Stabilität

Dank der Kombination von Sicherheitsglas mit Polycarbonat haben die Scheiben eine hohe Rückhaltefähigkeit und eignen sich für den Einsatz in unterschiedlichsten Werkzeugmaschinen und Anwendungsfeldern.

Langlebigkeit

Durch die besondere Konstruktion behalten die Scheiben ihre Schutzfunktion deutlich länger als Modelle aus reinem Polycarbonat.

Kratzfestigkeit

Maschinensicherheitsscheiben von HEMA sind bedienerseitig kratzfest beschichtet. Optional ist das Sicherheitsglas auch mit einer extrem harten PERLUCOR®-Keramik-Auflage, ideal für abrasive Anwendungen, erhältlich.

Einfache Modelle altern schnell

Viele Sicherheitsscheiben bestehen nur aus Polycarbonat (PC) und werden durch die ständige Benetzung mit Kühlschmierstoffen schon nach kurzer Zeit spröde. Sie verlieren dann einen großen Teil ihrer Rückhaltefähigkeit und bieten keinen wirksamen Schutz mehr. Dieser Alterungsprozess ist oftmals optisch nicht erkennbar.

Sicherheitsscheiben aus reinem Polycarbonat

  • Verlieren schon nach neunmonatiger ständiger Benetzung mit Kühlschmierstoffen, Fetten und Ölen bis zu 60 Prozent ihrer Rückhaltefähigkeit
  • Verkratzen schnell und werden dadurch instabil
  • Sollten nach spätestens 2 Jahren ausgetauscht werden

Doppelt gesichert hält besser

HEMA fertigt seine Schutzscheiben deshalb aus einem Verbund aus Polycarbonat- und Sicherheitsglas, der zusätzlich umlaufend kühlschmierstoff-resistent gekapselt und versiegelt ist. So können aggressive Chemikalien nicht zur PC-Scheibe vordringen und sie beschädigen.

Sicherheitsscheiben von HEMA

  • Sind durch die optionale Auflage aus PERLUCOR®-Keramik vor Verkratzen geschützt
  • Haben bei bestimmungsgemäßem Gebrauch eine Garantie von mindestens 5 Jahren
  • Können bereits ab Werk optional mit VISIPORT®-Drehfenstern ausgestattet werden

Erfahren Sie jetzt mehr über die hohe Schutzwirkung der HEMA-Sicherheitsscheiben!

So schützt die gekapselte Sicherheitsscheibe

Der Aufbau der HEMA-Schutzscheiben ist so einfach wie effektiv: Zum Maschineninnenraum hin hält das Sicherheitsglas aggressive Kühlflüssigkeiten von der PC-Scheibe fern, auf der Bedienerseite fängt die PC-Scheibe umherfliegende Werkstückteile ab, indem sie deren Energie aufnimmt. Die Konstruktion als Verbundglasscheibe hat dabei noch einen weiteren Vorteil: Das Glas zersplittert beim Aufprall eines Gegenstandes kaum, sodass das Verletzungsrisiko gering und die Stillstandzeit für die Reinigung der Maschine kurz ist.

Besondere Anwendungen erfordern spezielle Oberflächen

Es gibt Anwendungen, für die eine „normale“ Sicherheitsscheibe nicht ausreicht. In Schleifmaschinen unterliegen sie z. B. einer konstanten mechanischen Beanspruchung durch umherfliegende Späne und in Strahlkabinen beschädigen aufgewirbelte Strahlmedien die Oberfläche der Scheiben. Diese Einflüsse führen bei einfachen Sicherheitsscheiben schon nach kurzer Zeit zur Erblindung. Deshalb hat HEMA das SRIW-Panel entwickelt: Seine Auflage aus PERLUCOR®-Hochleistungskeramik schützt die Glasscheibe vor Verkratzungen. So bleibt die Sicht auch unter rauesten Bedingungen auf lange Zeit erhalten.

Durchblick garantiert –
HEMA-Sicherheitsscheiben mit PERLUCOR®-Hochleistungskeramik

Mit dem SRIW-Panel bietet HEMA jetzt auch für diese abrasiven Anwendungen eine robuste Sicherheitsscheibe an. Sie verfügt über denselben Aufbau wie die Standard-Sicherheitsscheiben von HEMA, besitzt aber zusätzlich eine Auflage aus PERLUCOR®-Hochleistungskeramik. Dieser Werkstoff ist extrem beständig gegen Abrieb und kann daher auch bei starken mechanischen Einwirkungen nicht verkratzen. Die Keramik-Auflage hat eine Stärke von nur 3,5 mm und ist auch in einem praktischen Wechselrahmen erhältlich (Gesamtaufbauhöhe: ca. 7 mm).

Die Vorteile der HEMA-Sicherheitsscheiben mit PERLUCOR®:

  • Extreme Beständigkeit gegen Abrieb
  • Geringe Aufbauhöhe von 3,5 mm
  • Ideal auch für den Einbau in Maschinentüren
  • Optionaler Wechselrahmen ermöglicht schnellen Austausch der Scheibe

Sie wollen mehr über die Sicherheitsscheiben für abrasive Anwendungen erfahren?

Für klare Sicht:
Sicherheitsscheiben mit Drehfenster

Neben umherfliegenden Werkstückteilen stellen Kühlschmierstoffnebel ein Problem bei Werkzeugmaschinen dar, denn sie behindern den Blick in den Bearbeitungsraum. Die Folge kann eine Beeinträchtigung der Fertigungsqualität sein. Um eine gute, sichere Sicht auf die Vorgänge im Maschineninneren zu ermöglichen, bietet HEMA deshalb ein Drehfenster an, das auf der Sicherheitsscheibe befestigt wird. Durch die hohe Zentrifugalkraft können keine Partikel anhaften, so dass dieser Bereich der Sicherheitsscheibe vollkommen sauber bleibt.

Mehr Infos zu unseren Drehfenstern für Sicherheitsscheiben finden Sie hier.

FRAGEN SIE UNS!

Sie interessieren sich für Sicherheitsscheiben von HEMA? Dann nehmen Sie am besten gleich Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich!

HEMA deckt die Bereiche Schutzsysteme, Sichtsysteme sowie Klemm- und Bremssysteme ab. Als Familienunternehmen verfügen wir seit über 40 Jahren über eine eigene Entwicklung und Fertigung – so bekommen unsere Kunden alles aus einer Hand. HEMA hat seinen Sitz in Seligenstadt bei Frankfurt und verfügt über Vertriebspartner weltweit.

  • HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH
    Am Klinggraben 2
    63500 Seligenstadt
  • +49(0)6182/773-35

Für die Inhalte dieser Seite ist HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

 

*Pflichtfeld

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

© 2019 – HEMA Maschinen- und Apparateschutz GmbH