Das neue Modell SD2B plus erlaubt es nun auch, Motoren drehzahl- bzw. momentgeregelt zu betreiben – und zwar ab Drehzahl Null.
Der SD2B plus ist mit einem IP20-Gehäuse ausgestattet. So ergibt sich ein erhöhter Schutz – bei einer verringerten Bauhöhe von nur 25 mm.
Durch die standardmäßige STO-Funktion lassen sich steigende Anforderungen an die Maschinensicherheit kostengünstig realisieren.
Durch die standardmäßig vorgesehene interne Logikspannungsversorgung kann die externe 24 VDC-Versorgung entfallen.
Das neue Modell des Frequenzumrichters bietet neben zwei TTL-Encoder-Ein- und Ausgängen jetzt auch standardmäßig jeweils fünf digitale Ein-/Ausgänge. Die SERVOLINK-Schnittstelle ermöglicht den Betrieb mit dem SIEB & MEYER Motion Controller MC2 sowie die Nutzung der Gateways für PROFIBUS, PROFINET und EtherCAT.
Für eine einfache Parametrierung mittels der Software drivemaster2 verfügt der Frequenzumrichter über eine USB-Schnittstelle.
Torsten Blankenburg, Vorstand Technik der SIEB & MEYER AG
Der „klassische“ SD2B als IP00-Ausführung lässt sich durch seinen raumsparenden 1-Platinen-Aufbau schnell und einfach in die kundenseitige Konstruktion integrieren – auch und gerade, wenn das für die Elektronikkomponenten zur Verfügung stehende Bauvolumen begrenzt ist. Der Frequenzumrichter erlaubt die sensorlose Regelung für Niedervolt-Asynchron- und Synchronmotoren mit Drehzahlen bis zu 120.000 1/min. Für die Anbindung an die übergeordnete Steuerung sind Schnittstellen wie analoges Sollwertsignal (+/-10V), digitale E/As, RS232 sowie CAN-Bus standardmäßig implementiert. Die Versorgung erfolgt über ein Niedervoltnetzteil mit einem weiten Eingangsspannungsbereich von 24 V bis 80 V, was die optimale Anpassung an die maschinenseitige Versorgungsspannung bzw. die spezifische Nennspannung des Motors ermöglicht.
Der SD2B von SIEB & MEYER ist besonders geeignet für kleine CAD/CAM-Fräsmaschinen, die vor allem in der Dental-Branche, aber auch für Gravierarbeiten in der Schmuck- und Uhrenindustrie sowie die Erstellung von Werbedisplays eingesetzt werden. Der Frequenzumrichter lässt sich aber auch in Maschinen zur Leiterplatten-Nutzentrennung optimal einsetzen. In diesen beiden Anwendungsbereichen muss der Frequenzumrichter folgenden Aspekten Rechnung tragen:
Der SD2B kann diese Anforderungen auf ganzer Linie erfüllen: Der Frequenzumrichter gewährleistet eine möglichst geringe Erwärmung der Motoren und zeichnet sich durch eine sehr kompakte Bauweise aus.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
SIEB & MEYER AG
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Tel. +49 4131203-1304
Fax +49 4131203-2000
Rolf.Gerhardt@sieb-meyer.de
Für die Inhalte dieser Seite ist SIEB & MEYER AG verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an SIEB & MEYER AG und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
© 2019 – SIEB & MEYER AG