Eines der Spezialgebiete von SIEB & MEYER sind Frequenzumrichter für Hochgeschwindigkeits-Anwendungen. Auf Basis der neuen Entwicklungsplattform SD4x entwickelt das Lüneburger Unternehmen derzeit eine Geräteserie, die in jeder Hinsicht zukunftsfähig ist. Die Geräte unterstützen neue Schnittstellen und bieten eine Reihe von zusätzlichen Funktionen. Anwender werden von einer optimierten Performance, höheren Drehzahlen sowie einer geringeren Motorerwärmung ohne Sinusfilter profitieren. Die Verbesserungen machen es möglich, die Produktionsqualität bei bestehenden Anwendungen zu verbessern und darüber hinaus ganz neue Einsatzbereiche zu erschließen.
Auf lange Sicht wird SIEB & MEYER alle Geräte der SD2x-Produktserie ablösen. Wichtig für bestehende Kunden: Die Übernahme der Parameter aus drivemaster2 in den SD2S-Geräten ist möglich. Das ist eine große Hilfe und Erleichterung für Anwender, die einen Wechsel von der SD2x- auf die SD4x-Serie planen.
Anfang 2021 werden die ersten Kunden mit SD4S-Geräten ausgestattet. Da Software- und Logikbasis nun ausgereift sind, wird der Fokus in 2021 auf der leistungsseitigen Erweiterung der SD4S-Varianten liegen – den Beginn wird eine Schaltschrank-Variante mit 1,5 kVA machen.
Die Frequenzumrichter der SD4x-Serie bringen u.a. folgende Neuerungen:
Für den Kunden bedeutet diese Verbesserungen eine eklatante Steigerung der Performance. Das System gewährleistet einen nahezu optimalen Sinus, es treten so gut wie keine harmonischen Ströme mehr auf. Die durch die PWM verursachte Verlustleistung kann auf ein Bruchteil minimiert werden. Höhere Schaltfrequenzen und eine verbesserte Regelgüte bei nochmals gesteigerten Drehzahlen bewirken Verbesserungen im Gesamtprozess.
Mit drivemaster4 stellt SIEB & MEYER eine neue Version der bewährten Parametrier-Software zur Verfügung. Die Software ist intuitiv nutzbar und bietet dank einer neuen, viergeteilten Benutzeroberfläche ganz neue Möglichkeiten. Bei den vorherigen Versionen mussten die Nutzer immer neue Fenster aufmachen. Die neuen Detail-Fenster verändern sich flexibel, wenn man ein anderes Gerät anklickt. Eine Watchlist ermöglicht es, Parameter mehrerer Geräte gleichsam zu abonnieren – gerade bei Mehrachs-Anwendungen ist dies nützlich. Über einen Datenlogger können Nutzer außerdem Kennlinien über längere Zeitabschnitte betrachten und auswerten.
Der SD4S ist das erste Gerät der neuen Produktserie SD4x und schließt eine Lücke im Produktportfolio der Frequenzumrichter: Das Gerät ist für kleine Hochgeschwindigkeitsspindeln bzw. -motoren im Leistungsbereich von wenigen hundert Watt konzipiert. Applikationsbeispiele sind Dentalfräsmaschinen oder Maschinen für die Feinstbearbeitung, wie sie in der Uhren-Industrie benötigt werden.
Weitere Features des SD4S:
SIEB & MEYER AG
Auf dem Schmaarkamp 21
21339 Lüneburg
Tel. +49 4131203-1304
Fax +49 4131203-2000
Rolf.Gerhardt@sieb-meyer.de
Für die Inhalte dieser Seite ist SIEB & MEYER AG verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an SIEB & MEYER AG und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.
© 2020 – SIEB & MEYER AG