LED-Kühlkörper – effektive Kühlung und überzeugendes Design

LED-Kühlkörper von CTX Thermal Solutions helfen bei der effizienten Kühlung von Hochleistungs-LEDs. Deren Beliebtheit nimmt aufgrund ihrer Energieeffizienz, Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit stetig zu. Sie finden in den unterschiedlichsten Formen als Anzeige- und Beleuchtungselement Verwendung. Obwohl der Wirkungsgrad von LEDs sehr viel höher ist als der herkömmlicher Glühlampen, wandeln auch die Leuchtdioden, je nach Farbe und Lichtstärke, 75 bis 85 Prozent der aufgenommenen Leistung in Wärme um. Diese wird von der Sperrschicht über die metallischen Anschlüsse an die Leiterplatte und von da weiter an die Umgebung abgegeben. Zudem beeinflusst die Temperatur an der Sperrschicht die dominierende Wellenlänge und Helligkeit der LED und damit die Farbe des Lichts. So nimmt die Helligkeit der Leuchte mit steigender Temperatur ab und auch die Farbe verändert sich. Daher ist ein applikationsspezifisches Thermal Management mit entsprechenden LED-Kühlkörpern für die gleichbleibende Licht- und Farbleistung der LED und ihre lange Lebensdauer unabdingbar.

Spezielle Geometrie

Spezielle Geometrie

Dank eines besonderen Herstellungsverfahrens lassen sich Rippen- und Stiftkühlkörper mit rotationssymmetrischen (Ø bis 240 mm, Höhen bis 50 mm), eckigen, ellipsenförmigen oder exzentrischen Geometrien bis maximal 240x170x50 mm realisieren.

Optimale Kühlung

Optimale Kühlung

Die große Oberfläche und die homogene Materialanordnung der LED-Kühlkörper sowie eine Gefügestruktur in Richtung des Wärmeflusses garantieren eine schnelle, gleichmäßige Wärmeableitung sowohl an der Kühlkörperbasis als auch an den Stiften bzw. Rippen.

Attraktives Design

Attraktives Design

Die hohe gestalterische Flexibilität und ein optisch ansprechendes Design machen die LED-Kühlkörper häufig so attraktiv, dass der Kühlkörper selbst zu einer sichtbaren Komponente größerer LED-Lampen wird.

Kleiner Kühlkörper – große Leistung

Die Rippen- bzw. Stiftstruktur der Hochleistungskühlkörper für die LED-Kühlung erhöht die Gesamtoberfläche des Kühlkörpers und beschleunigt die Wärmeableitung. Damit können die Hochleistungskühlkörper wesentlich kleiner dimensioniert werden. Sie benötigen weniger Platz und eignen sich auch für schwierige Einbausituationen. Die Montage der LED-Kühlkörper erfolgt wahlweise mittels Verschrauben, Clippen, einer wärmeleitenden Verklebung oder durch Auflöten. Bei Bedarf können sie auch mit Lüftern kombiniert werden.

Die Vorteile der Hochleistungskühlkörper für LEDs auf einen Blick

  • vielfältige, komplexe Geometrien möglich: rotationssymmetrisch, eckig, ellipsenförmig, exzentrisch
  • exzellente Wärmeleitfähigkeit von > 220 W/mK
  • schnelle und gleichmäßige Wärmeableitung über den gesamten Kühlkörper
  • optimale Kühlleistung bei natürlicher Konvektion
  • geringer Platzbedarf
  • für schwierige Einbausituationen geeignet
  • mit Lüfter kombinierbar

Perfekte Kühlung durch optimale Geometrie

Hochleistungskühlkörper für LEDs sind üblicherweise Rippen- und Stiftkühlkörper. Die runde oder ovale Rippen- bzw. Stiftform sorgt für sehr hohe Strömungsgeschwindigkeiten der Luft. Zusätzlich wirkt die Anordnung der Rippen bzw. Stifte strömungsbegünstigend. Daraus resultiert bereits bei natürlicher Konvektion eine optimale Kühlleistung. Sie liegt aufgrund der besonderen Eigenschaften der kaltfließgepressten LED-Kühlkörper um 30 % über der von Strangpress- und um 40 % über der von Druckgusskühlkörpern mit den gleichen Dimensionen.

Besuchen Sie uns vom
02. bis 06. Oktober 2022
in Frankfurt
Halle 8.0, Stand G28

LED-Hochleistungskühlkörper

Kaltfließgepresste LED-Kühlkörper bieten sich für sehr kleine Einbauräume an, etwa im Fahrzeugbau. Durch ihren hohen Wirkungsgrad sind kaltfließgepresste Kühlkörper bei gleicher Kühlleistung deutlich kleiner als Druckguss- oder Stranggusskühlkörper.
Das Kaltfließpress-Verfahren ermöglicht individuell designte LED-Hochleistungskühlkörper, weil das verwendete Reinaluminium beziehungsweise Reinkupfer nicht nur durch exzellente Wärmeleitfähigkeit besticht, sondern auch gestalterische Vielfalt und eine hochpräzise Formgebung zulässt.
Dieses spezielle Umformverfahren zur Fertigung komplexer Rippen- und Stiftkühlkörper bietet viele Vorteile:

  • Herstellung komplexer Einzelteile möglich
  • wirtschaftliche Produktion der LED-Kühlkörper bereits bei mittleren Stückzahlen durch hervorragende Materialausnutzung
  • Erzeugung einer optimalen Gefügestruktur für eine schnelle, gleichmäßige Wärmeableitung
  • keine oder nur geringe Nachbearbeitung erforderlich (net shape bzw. near net shape)
  • unterschiedliche Geometrien realisierbar: rund, eckig, ellipsenförmig, exzentrisch

Wirtschaftlich in kleinen Stückzahlen

Für eher kleinere Stückzahlen bietet sich aufgrund vergleichsweise niedriger Werkzeugkosten das Aluminium-Strangpressverfahren an. So können beispielsweise Kühlkörper für längliche LED-Leuchten gefertigt werden, die gleichzeitig einen Teil des Lampengehäuses bilden. Diese LED-Leuchten sind die Nachfolger der klassischen Neonröhren, wie sie in Hallen, Tunneln oder Warenhäusern eingesetzt werden. Zur Herstellung wird das Metall durch eine Matrize gepresst, die exakt definierte Formen der Lamellen vorgibt. Gefertigt werden 18 Meter lange Strangpressprofile, die auf Länge zugeschnitten, bei Bedarf CNC bearbeitet und anschließend eloxiert, passiviert, lackiert oder pulverbeschichtet werden.

Unbegrenzte gestalterische Möglichkeiten

Für Großserien von mehreren tausend Stück lohnt es sich, ein Druckgusswerkzeug anzufertigen, das zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten bietet und den Kühlkörper ebenfalls zu einem Teil des Leuchtendesgins macht. Fertige Teile müssen dank glatter Oberfläche und sauberer Kanten nur geringfügig nachbearbeitet werden. Die im Vergleich zu Reinaluminium geringere Leitfähigkeit der verwendeten Aluminiumlegierungen kann über das Kühlkörperdesign ausgeglichen werden.

Kühlkörper so speziell wie der Kunde

LEDs beleuchten Boutiquen, Lebensmittelgeschäfte, Hotels, Schiffe, Bürogebäude, Kirchen, Museen, Automobile, Straßen, Busse und Bahnen und viele andere Bereiche des täglichen Lebens. Jede Anwendung stellt andere Anforderungen an die LED und damit auch an deren Kühlung. Bei kleinen LED-Leuchten mit einer Leistungsaufnahme im Milliwattbereich reichen bereits die Lötanschlüsse aus, um die Wärme aus dem Halbleiterkristall abzuleiten. Ab einer Leistungsaufnahme von etwa einem Watt ist jedoch bereits eine (passive) Kühlung erforderlich. Hochleistungs-Leuchtdioden, die mit Stromstärken über 20 Milliampere betrieben werden, produzieren so viel Wärme, dass sie sogar LED-Kühlkörper mit Zwangsbelüftung (aktive Kühlung) benötigen.

Welches Verfahren für die jeweilige LED-Leuchtenserie am besten geeignet ist, kann CTX anhand einer thermischen Simulation überprüfen.

CTX bietet für jeden Zweck den passenden LED-Kühlkörper – von der Standardlösung bis hin zur projektspezifisch angepassten Kühllösung für die effiziente Kühlung von Hochleistungs-LEDs! Dank des besonderen Herstellungsverfahrens punkten diese Kühlkörper mit einer besonders großen Oberfläche, einer exzellenten Wärmeleitfähigkeit und einer hohen Flexibilität bei der Gestaltung.

LED-Kühlkörper für die Automotivebranche

Leistungsstark, ausgesprochen kompakt und im Kühlkörperdesign individuell an das jeweilige Leuchtenmodell anpassbar – das sind die Kühlkörper, die CTX kundenspezifisch für die Automobilbranche fertigt.

LED-Kühlkörper für die Beleuchtung öffentlicher Räume

Eine lange Lebensdauer und lange Wartungsintervalle sind unerlässliche Kriterien für die Beleuchtung in öffentlichen Einrichtungen, in Straßenlaternen oder auch in Bussen und Bahnen. Leistungsstarke passive LED-Kühlkörper sichern diese Eigenschaften durch eine schnelle und zuverlässige Entwärmung. Zudem sind sie selbst ausgesprochen wartungsarm.

LED-Kühlkörper für die Shop-Beleuchtung

Die klare unverfälschte Darstellung der Farben ist bei der Ausleuchtung von Produkten unerlässlich. Bei Lebensmitteln – insbesondere verderblichen wie Obst und Gemüse – dürfen die Leuchten nicht zu viel Wärme erzeugen. In beiden Fällen gewährleisten effiziente Hochleistungskühlkörper das gewünschte Resultat durch die schnelle Abführung der LED-Verlustleistung.

ÜBER CTX THERMAL SOLUTIONS

Die CTX Thermal Solutions GmbH ist ein Spezialist für anwendungsspezifische und standardisierte Kühllösungen zur Kühlung elektronischer Bauteile, insbesondere für Kühlkörper und Gehäusetechnik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das breite Produktportfolio des Full-Line-Anbieters bietet für nahezu jede Applikation die optimale Kühllösung an. CTX wurde 1997 gegründet und beschäftigt über 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört umsatzmäßig zu den größten Anbietern von Kühllösungen, insbesondere im Hinblick auf anwendungsspezifische Kühllösungen. Das zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der DIN EN ISO 14001:2015.

Wir erarbeiten gern gemeinsam mit Ihnen eine applikationsspezifische Lösung.
Sprechen Sie uns jetzt an und lassen Sie sich beraten!

  • CTX Thermal Solutions GmbH
    Lötscher Weg 104
    41334 Nettetal

Für die Inhalte dieser Seite ist CTX Thermal Solutions GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

CTX Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an CTX Thermal Solutions GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

© 2022 – CTX Thermal Solutions GmbH