GEFRAN Logo
GEFRAN Ankündigung SPS 2024

GEFRAN bringt die Vernetzung in der Produktion voran

TWIIST und GRx:
Bereit für die Zukunft der Fertigung

GEFRAN verfügt über ein umfassendes Produktportfolio an Sensoren und Automatisierungsplattformen, mit denen das Unternehmen die Effizienz von Produktionsprozessen steigert. Mit seinen Entwicklungen in Sensorik und Steuerungstechnik unterstützt der Hersteller Anwender bei der Digitalisierung und Vernetzung ihrer Produktion in der Industrie 4.0.

Intelligenz

Sensor- mit Prozessdaten verbinden

Kompakt & robust

Solide Gehäuse mit wenig Platzbedarf

Einfache Integration

Verschiedene Schnittstellen-Protokolle

Ein smarter TWIIST: Multifunktionale Positionssensoren

GEFRANs patentierte multifunktionale TWIIST-Technologie revolutioniert die Rolle der Messtechnik in der Automatisierung. Sie ermöglicht eine kontaktlose, verschleißfreie Positionserfassung. Dabei messen die intelligenten Wegaufnehmer neben der Position auch andere Prozessgrößen wie Neigung, Drehung, Beschleunigung und Vibrationen. Sie erkennen Unregelmäßigkeiten im Ablauf und setzen diese Informationen in Relation zueinander. Ergebnis: Eine zuverlässige Überwachung.

GEFRAN Positionssensor
sps_2024_logokombi_ot_d_rgb

Treffen Sie GEFRAN auf der SPS.
Sie finden uns in Halle 7a an Stand 142.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Erfassung und Auswertung in einem

GEFRAN hat mit der TWIIST-Technologie die Funktion von Sensoren neu definiert. Der Fokus liegt nicht allein auf der Mechanik und Elektronik, sondern richtet sich vor allem auf den Bereich der Datenkommunikation. Mit der TWIIST-Technologie können Sensoren die Messgrößen nicht nur erfassen, sondern auch filtern und den nachfolgenden Systemen gleichermaßen als reine Daten und deren Auswertung zur Verfügung stellen.

Patentierte TWIIST-Technologie

Alle Versionen des TWIIST-Sensors mit Multifunktion verwenden ein patentiertes 3-dimensionales Messsystem, das auf dem Hall-Effekt basiert. Sie nutzen das magnetische Messprinzip und verfügen über CANopen- und IO-Link-Digitalausgänge. In der monovariablen Form besitzen sie einen Analogausgang. Aufgrund der kontaktlosen und somit verschleißfreien Messung sind die Sensoren besonders langlebig – dank des soliden, komplett versiegelten Gehäuses auch in anspruchsvollen Umgebungen.

GRx-Plattform für ein effizientes Wärmemangement

Für die Automation bietet GEFRAN I4.0-bereite Halbleiterrelais und Leistungssteller für eine effiziente Steuerung von Maschinen und Anlagen. Speziell für die Steuerung von industriellen Heizanwendungen hat das Unternehmen die Halbleiterrelais-Plattform GRx entwickelt. Sie sind skalierbar und sowohl mit als auch ohne Kühlkörper erhältlich. Dies ermöglicht eine größere Flexibilität bei der Gestaltung von Schaltschränken und effizientere Lösungen für die Wärmeabfuhr, die auf kundenspezifische Anwendungen zugeschnitten sind.

GEFRAN Halbleiterrelais

Einphasige Halbleiterrelais mit IO-Link

Die einphasigen Halbleiterrelais GRP-H von GEFRAN empfehlen sich mit vielen Eigenschaften für ihren Einsatz in temperaturbestimmten Automationsumgebungen:

  • Für lineare und nicht-lineare Ohm’sche Widerstände konzipiert: GRP-H beherrschen alle Betriebsarten wie Nulldurchgang, Impulsgruppenbetrieb, Halbwellen und Phasenanschnitt.
  • Hochentwickelte diagnostische Tools für die Früherkennung von Teillastunterbrechungen: Die Lastüberwachung erkennt den Ausfall einer einzelnen von bis zu acht parallel gesteuerten Teillasten. Diese Empfindlichkeit ist insbesondere in der Verpackungstechnik von großer Relevanz, da die Überwachung von Temperaturen dort eine große Rolle spielen.
  • Unterstützung des IO-Link-Protokolls: Dies ermöglicht die Integration in Automatisierungsumgebungen sowie einen umfangreichen Datenaustausch von Betriebsstunden, Strom- und Temperaturspitzen.
  • Soft-Start-Funktion: Ideal für Heizelemente, die in der Vorheizphase sehr empfindlich reagieren, wie zum Beispiel Infrarot-Lampen.

Die GRP-H zeichnen sich durch ein robustes, ultrakompaktes Design aus und stehen für einen Strombereich von 15 A bis 120 A zur Verfügung.

Dreiphasige Halbleiterrelais mit wertvollen Zusatzfunktionen

GEFRAN entwickelte die nulldurchgangsschaltende Halbleiterrelais-Serie GRZ-H für die Steuerung von zwei- und dreiphasigen Heizungen mit linearen Ohm‘schen Widerständen. Diese werden häufig in Branchen wie Pharma, Lebensmittel und Getränke sowie Kunststoff und Verpackung verwendet. Herausragende Eigenschaften dieser Serie sind:

  • Dreipolige Steuerung: Volle Kontrolle aller drei Phasen
  • Zweipolige Steuerung (Sparschaltung): Erfolgt mit durchgeschleifter dritter Phase (reduzierte thermische Verlustleistung)
  • Erkennung von Lastbruch, Spannungsausfall, SSR-Defekt und Übertemperatur: Detektierte Fehler werden über ein Alarmsignal ausgegeben und durch farbige LEDs angezeigt. Gleichzeitig erfolgt bei Bedarf eine sofortige Unterbrechung der Stromversorgung.
  • Permanente Überwachung der Kühlkörpertemperatur: Spezielle Sensoren regeln das Temperaturmanagement der Halbleiterschütze. Modelle für höhere Stromstärken werden mit einem Lüfter ausgerüstet – optional als temperaturgesteuerte Version, die Einsatzzeit des Kühlgebläses und somit Verschleiß und Abnutzung minimiert.

Über GEFRAN

GEFRAN ist ein italienischer multinationaler Konzern, der sich auf die Entwicklung und Herstellung von Sensoren, industriellen Prozesssteuerungssystemen und Automatisierungskomponenten spezialisiert hat. Kompetenz, Flexibilität und Prozessqualität sowie ein fundiertes Know-how in der Kunststoff-, Metall- und Wärmebehandlung sind GEFRANs entscheidenden Stärken bei der Realisierung von Komponenten und integrierten Systemlösungen für industrielle Anwendungen. Mit seinem Produktportfolio an Sensoren, Automatisierungsplattformen, Steuerungen und Leistungsreglern trägt das Unternehmen maßgeblich zur Steigerung der Effizienz und Optimierung des Energieverbrauchs von Produktionsprozessen bei. Dabei bietet das technologisch innovative und vielseitige Produktspektrum GEFRANs Kunden einen echten Mehrwert.

GEFRAN beschäftigt heute rund 650 Mitarbeiter, davon ca. 400 in Provaglio d’Iseo, der italienischen Hauptniederlassung, und arbeitet eng mit nationalen und internationalen Forschungszentren und Universitäten zusammen. Das Unternehmen ist auf den fünf wichtigsten internationalen Märkten Brasilien, China, Indien, der Schweiz und den Vereinigten Staaten mit Produktionsniederlassungen vertreten. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Belgien und Singapur sowie mehr als 80 internationale Vertriebshändler für die weltweite Verkaufsunterstützung.

GEFRAN Logo
  • GEFRAN Deutschland GmbH
    Philipp-Reis-Str. 9a
    63500 Seligenstadt

Für die Inhalte dieser Seite ist GEFRAN Deutschland GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?
Sprechen Sie uns an!
GEFRAN Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an GEFRAN Deutschland GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

© 2024 – GEFRAN Deutschland GmbH