Pöppelmann
Pöppelmann Famac®

Verpackungslösungen für die Medizin- und Pharmabranche:

Kundenindividuell entwickelt, in großen Stückzahlen fehlerfrei hergestellt

Pöppelmann FAMAC® steht für Funktionsteile und Verpackungen aus Kunststoff für die Medizin- und Pharmabranche und erfüllt mit seinen Produkten höchste Qualitätsansprüche. Eine der Kernkompetenzen ist die Entwicklung von kundenindividuellen Verpackungen aus hochwertigen Kunststoffteilen. Viele Hersteller setzen in der Verpackung ihrer Artikel auf ein ganz eigenes Design, um sich vom Wettbewerb abzuheben, sowie auf Sonderfunktionen, die dem Endkunden einen echten Mehrwert bieten. Hier überzeugt Pöppelmann FAMAC® mit einem ganzheitlichen Angebot: Von der Entwicklung über die Serienproduktion bis zum Konfektionieren erhalten Kunden auf Wunsch alle Prozessschritte aus einer Hand.

Zahlreiche innovative Verpackungslösungen wurden von Pöppelmann FAMAC® bereits realisiert. Zwei aktuelle Erfolgsbeispiele, die Kompetenz in der Entwicklung, ausgezeichnete technische Ausstattung und logistische Voraussetzungen sowie einwandfreie Herstellung in großen Stückzahlen belegen:

Entwicklungskompetenz für Halspastillen-Spender

Für die Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH überarbeitete Pöppelmann FAMAC® die bestehende Verpackung für ipalat® Halspastillen. Vorgaben waren ein Originalitätsverschluss mit Einhandöffnung, verbesserte Hygiene bei der Pastillenentnahme und anwenderfreundlichere Dosierung. Die Lösung von FAMAC® bringt Funktion, Design und wirtschaftliche Herstellung unter einem Hut. Das vertraute Dosendesign wurde überarbeitet und mit neuer Funktionalität versehen: Die schlankere, höhere, insgesamt optisch elegantere Kunststoffdose besitzt einem einhändig bedienbaren Klappdeckel, der durch seinen Originalitätsverschluss dem Anwender die Erstöffnung gewährleistet. Der Spender besitzt eine kleinere Öffnung als die Vorgängerversion, mit der sich die Pastillen noch besser dosieren lassen.

Pöppelmann Halspastillenspender
Pöppelmann Inhalator-Verschluss

Massenproduktion von Inhalator-Verschluss

Boehringer Ingelheim übertrug Pöppelmann FAMAC® die Fertigung von Verschlüssen für Inhalator-Wirkstoffbehälter des Erfolgsprodukts Respimat®. Der Kunststoffverschluss mit abdichtender Silikoneinlage, der die Wirkstoffpatrone verschließt, ist ein wichtiges Bauteil. Neben höchster Reinheit war hier eine absolute Maßgenauigkeit erforderlich, damit die Einzelteile passgenau montiert werden können, perfekt auf der Patrone sitzen, eine einheitlich hohe Qualität bei der Ausbringung der Wirkstoffe garantieren und die hygienischen Anforderungen kompromisslos einhalten. Der Verpackungsspezialist überzeugte durch Qualität, Präzision und Termintreue und erfüllte die besonderen Qualitätsansprüche auch in hohen Stückzahlen. Dank einer durchdachten Produktionsplanung ist Pöppelmann FAMAC® zudem jederzeit in der Lage, auf Bedarfsschwankungen zu reagieren. Mittlerweile wurden die Artikel millionenfach fehlerfrei ausgeliefert.

Pöppelmann Entwicklung

Entwicklung nach Eco-Design-Konzept

In der Entwicklung individueller Verpackungslösungen können Kunden bei Pöppelmann FAMAC® auf den schonenden Umgang mit Ressourcen vertrauen. Die Produktentwicklung findet nach dem der Eco-Design-Konzept statt. Dieses berücksichtigt die Umwelteinwirkungen von Verpackungen entlang ihres gesamten Lebensweges – von der Rohmaterialherstellung über die Verarbeitung zu Verpackungsmaterialien, die Herstellung der Verpackung selbst, Lagerung und Transport bis hin zur Sortierung und Verwertung der entsorgten Verpackungen. Unter dem Motto „Reduce, Reuse, Recycle“ werden bei der Entwicklungsarbeit drei Grundsätze geprüft und, je nach Produkt und Möglichkeit bzw. Zulassung, umgesetzt:

  • Geringstmöglicher Material- und Energieeinsatz in der Herstellung
  • Wiederverwendung der Produkte
  • Recycling- und Kreislauffähigkeit der Produkte
Pöppelmann
Pöppelmann Famac®

Unternehmensweite Initiative PÖPPELMANN blue®

Die Pöppelmann Gruppe, zu der unter anderem die Division Pöppelmann FAMAC® gehört, sieht sich als kunststoffverarbeitendes Unternehmen in der in der Pflicht, ihre Produkte und Prozesse so umweltbewusst wie möglich zu gestalten. Denn der eingesetzte Werkstoff Kunststoff ist ein Wertstoff. Dennoch wird aktuell in Deutschland weniger als die Hälfte des Kunststoffabfalls wiederverwertet. Diese Quote will Pöppelmann erhöhen und arbeitet dazu eng mit Partnern im kompletten Wertschöpfungskreislauf zusammen. Die Initiative PÖPPELMANN blue® bündelt alle Aktivitäten des Unternehmens, die einen komplett geschlossenen Rohstoffkreislauf vorantreiben sollen. Aus einem Produkt soll ein Rezyklat und aus dem Rezyklat soll wieder ein Produkt mit derselben Qualität werden. Darüber hinaus wurden verschiedenen Artikelserien mit dem Blauen Engel und dem RAL-Gütezeichen für Kunststoffrecycling ausgezeichnet und zertifiziert.

Unser Versprechen:

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
 

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Pöppelmann GmbH & Co. KG und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

Für die Inhalte dieser Seite ist Pöppelmann GmbH & Co. KG verantwortlich. Dienstanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

  • Pöppelmann GmbH & Co. KG
    Kunststoffwerk – Werkzeugbau

    Bakumer Str. 73
    49393 Lohne

© 2022 – Pöppelmann GmbH & Co. KG Kunststoffwerk – Werkzeugbau