Anwendungsspezifische Kühllösungen für den Bereich Elektromobilität

Elektrisch angetriebene Pkw, Zweiräder, Busse, Nutzfahrzeuge und Sonderfahrzeuge –aber auch Schiffe und Boote sowie Flugzeuge, Hubschrauber und Drohnen – enthalten eine Vielzahl leistungsstarker elektronischer Komponenten, die aufgrund ihrer starken Wärmeentwicklung gekühlt werden müssen. Das gilt auch für die Elektronik in der Ladetechnik, also Ladesäulen und Wallboxen. CTX bietet für beide Bereiche der Elektromobilität anwendungsspezifische Kühllösungen.

Anwendungsspezifische Kühllösungen für den Bereich Elektromobilität

Elektrisch angetriebene Pkw, Zweiräder, Busse, Nutzfahrzeuge und Sonderfahrzeuge –aber auch Schiffe und Boote sowie Flugzeuge, Hubschrauber und Drohnen – enthalten eine Vielzahl leistungsstarker elektronischer Komponenten, die aufgrund ihrer starken Wärmeentwicklung gekühlt werden müssen. Das gilt auch für die Elektronik in der Ladetechnik, also Ladesäulen und Wallboxen. CTX bietet für beide Bereiche der Elektromobilität anwendungsspezifische Kühllösungen.

Optimale Passgenauigkeit

Kühllösungen von CTX sind in Form und Funktion perfekt auf das zu kühlende Bauteil zugeschnitten.

Hohe Leistungsdichte

Maximale Kühlkörperoberfläche bei minimaler Übertragungsfläche.

Maximale Effizienz

Unsere leistungsstarken Kühllösungen leiten Wärme schnell und sicher ab.

Elektronische Komponenten in Elektrofahrzeugen kühlen

Elektrofahrzeuge enthalten bestimmte elektronische Komponenten, die aufgrund ihrer Wärmeentwicklung gekühlt werden müssen. Dazu zählen Batteriemanagementsysteme, On-Board Charger, Gleichspannungswandler, Wechselrichter, Batteriemodule und zahlreiche Steuergeräte. Um die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit dieser Komponenten zu gewährleisten, bedarf es einer optimierten Kühlung.

Kühlung von Leistungselektronik im Bereich Elektromobilität mit CTX

Elektronik in Wallboxen und Ladesäulen kühlen

Elektrofahrzeuge können auf verschiedene Arten aufgeladen werden. Wallboxen ermöglichen die Aufladung zu Hause – z. B. über Nacht – oder während der Arbeitszeit auf dem Firmenparkplatz. Häufig ist die Wallbox an eine Photovoltaik-Anlage angeschlossen. Um das Fahrzeug auch unterwegs aufladen zu können, gibt es bundesweit ein Netz an öffentlichen Ladestationen, die auf Parkplätzen oder entlang der Autobahn aufgestellt sind. Wallboxen und Ladesäulen enthalten Leistungselektronik, die gekühlt werden muss.

Ladetechnologie kühlen mit CTX

Fahrzeugelektronik kühlen

Die Bedeutung von Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen wird weiterhin stark zunehmen. Zahlreiche Steuergeräte regeln u.a. digitale Displays, Navigationssystem, Unterhaltungssysteme, Klimaanlage, Bremssystem und LED-Scheinwerfer. Trends wie vollständige Vernetzung und Autonomes Fahren forcieren diese Entwicklung zusätzlich. Um die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der rechnergesteuerten Systeme zu gewährleisten, müssen sie mit kompakten, anwendungsspezifischen Kühllösungen gekühlt werden.

Mehr Informationen über unsere Kühllösungen für die Fahrzeugelektronik können Sie unserer Pressemitteilung entnehmen.

Für Großansicht bitte Bild anklicken

Hochleistungskühlkörper

Zur Kühlung von elektronischen Komponenten und Leistungselektronik im Bereich Elektromobilität bietet CTX anwendungsspezifische Kühllösungen, bei denen folgende Hochleistungskühlkörper zum Einsatz kommen:

  • Flüssigkeitskühlkörper
  • Extrudierte Kühlkörper
  • Heatpipe-Kühlsysteme
  • Kühlkörper mit hoher Rippendichte
    • Skived Fins (geschabte Rippen)
    • Crimped Fins (eingepresste Rippen)
    • Bonded Fins (geklebte Rippen)

Flüssigkeitskühlkörper

Für Anwendungen, bei denen passive oder lüftergestützte Kühllösungen an ihre Grenzen stoßen, bietet CTX anwendungsspezifische, effiziente Flüssigkeitskühlkörper an. Direkt am Hotspot montiert, transportieren sie die Wärme zügig ab.

Flüssigkeitskühlkörper werden insbesondere zur Kühlung von Batteriemanagementsystemen eingesetzt, aber auch zur Kühlung von On-Board Chargern, Wechselrichtern und Batteriemodulen. Außerdem eignen sie sich zur Kühlung der Elektronik in Wallboxen und Ladesäulen.

Mehr Informationen über unsere Kühllösungen für die Fahrzeugelektronik können Sie unserer Pressemitteilung entnehmen.

Vorteile von Flüssigkeitskühlkörpern:

  • Extrem hohe Leistungsdichte
  • Effektiver als lüftergestützte Kühllösungen
  • Geringe Übertragungsfläche
  • Wirkung direkt am Hotspot
  • Applikationsspezifische Fertigungsverfahren
CTX Flüssigkeitskühlkörper

Extrudierte Kühlkörper

Beim Extrusionsverfahren wird das Metall – in der Regel eine Aluminiumstranggusslegierung mit einer Wärmeleitfähigkeit von 180 W/mK – durch ein spezielles Extrusionswerkzeug, die Matrize, gepresst. Die individuelle Gestaltung des Werkzeugs gibt das Kühlkörperdesign vor. Einmal angefertigt, können auf diese Weise mit einer Matrize beliebig viele Kühlkörper produziert werden. Daher überzeugen Extrusionskühlkörper nicht nur mit einer hohen Leistung, sondern auch mit besonders niedrigen Stückkosten.

Extrudierte Kühlkörper werden insbesondere zur Kühlung von Steuergeräten eingesetzt. Sie kommen aber auch zur Kühlung von Batteriemanagementsystemen, On-Board Chargern, Gleichspannungswandlern und Wechselrichtern zum Einsatz. Außerdem eignen sie sich zur Kühlung der Elektronik in Wallboxen und Ladesäulen.

Mehr Informationen über unsere extrudierten Kühlkörper können Sie unserer Pressemitteilung entnehmen.

CTX Rippenkuehlkörper

Optimierung durch CNC-Bearbeitung und Oberflächenveredelung

Eine nachträgliche CNC-Bearbeitung nach Zeichnungsvorgabe gleicht die unvermeidliche Toleranzabweichung bei Strangguss aus. Sie führt damit zu einem besseren Kontakt zwischen der elektronischen Komponente und dem Kühlkörper. Der Wärmeübergangswiderstand verringert sich und die Wärmeleitung wird optimiert. Die Oberflächenveredelung durch Eloxierung, Pulverbeschichtung, Chromatierung oder Lackierung dient dem Korrosionsschutz.

Heatpipe-Kühlsysteme

Heatpipes gehören zu den effizientesten Wärmeübertragern, weil sie zum Wärmetransport Verdampfungs- und Kondensationswärme nutzen und dadurch hohe Wärmemengen bei minimaler Temperaturdifferenz transportieren. Dabei ist die effektive Wärmeleitfähigkeit abhängig von der Länge und dem Durchmesser des Rohrs, das meistens aus Kupfer besteht und auf der Innenseite eine Kapillarstruktur aufweist. Heatpipes lassen sich leicht verformen und sind daher flexibel einsetzbar, sowohl in beengten Einbausituationen als auch bei Wärmeableitung über weitere Distanzen.

Aufgrund ihrer Eigenschaften sind Heatpipes vielseitig einsetzbar, zur Kühlung von Batteriemanagementsystemen, On-Board Chargern, Wechselrichtern und Batteriemodulen. Außerdem eignen sie sich zur Kühlung der Elektronik in Wallboxen und Ladesäulen.

Unseren Heatpipes-Produktflyer können Sie hier als PDF downloaden.

Vorteile:

CTX Heatpipes
  • Hohe Gestaltungsfreiheit
  • Lageunabhängige Montage
  • Relativ geringer Wärmewiderstand
  • Ideal für enge Einbausituationen
  • Exzellente Wärmeleitung auch über weite Distanzen
  • Kühlleistung lässt sich durch Erhöhung der Heatpipe-Anzahl oder Kombination mit einem Kühlkörper um ein Vielfaches steigern

Skived Fins – geschabte Rippen

Skived Fin Kühlkörper

Elektronische Systeme mit Bauhöhen unter 30 mm, allen voran industrielle Computer mit besonders kleinen Gehäusen (small form factor systems), stellen besonders hohe Anforderungen an die spezifische Leistungsdichte eines Kühlkörpers. Typische Kühllösungen für diesen Anwendungsfall sind Skived Fin Kühlkörper. Bei ihnen werden die Kühlrippen aus einem Aluminium- oder Kupferblock herausgeschabt. Diese spezielle Fertigungstechnik erlaubt besonders feine Rippen und eine hohe Rippendichte. Zudem sind die einzelnen Lamellen bei dieser Herstellungsmethode übergangslos mit der Kühlkörperbasis verbunden – ganz ohne die thermischen Widerstände, die unvermeidlich bei Löt-, Kleb- oder Pressverbindungen auftreten.

Skived Fins werden insbesondere zur Kühlung von Gleichspannungswandlern und Wechselrichtern eingesetzt. Außerdem eignen sie sich zur Kühlung der Elektronik in Wallboxen und Ladesäulen.

Crimped Fins – eingepresste Rippen

Crimped Kühlkörper sind besonders leistungsstark, kompakt und vielseitig einsetzbar. Sie bestehen aus einer Kupfer- oder Aluminiumbodenplatte, in die die einzelnen Kühlrippen in einem rein mechanischen Verfahren eingepresst werden. Typisch ist die Kombination einer Kühlkörperbasis aus Kupfer mit eingepressten Aluminiumrippen. Bei dieser Verbindung ist ein optimales Verhältnis von Kühlkörpergewicht, -größe und Kühlleistung gegeben. Gleichzeitig bleiben die Wärmewiderstände aufgrund der thermischen Spreizwirkung der Kupferplatte sehr klein.

Zusätzlich kann die spezifische Kühlleistung der Crimped Fins durch die Verwendung von Aluminiumrippen mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur bei gleicher Grundfläche und Rippengeometrie des Kühlkörpers variiert werden. So steigt die Kühlwirkung mit zunehmender Rippenoberfläche – von glatten über geriffelte bis hin zu gestanzten Kühlrippen.

Crimped Fins werden insbesondere zur Kühlung von Gleichspannungswandlern und Wechselrichtern eingesetzt. Außerdem eignen sie sich zur Kühlung der Elektronik in Wallboxen und Ladesäulen.

CTX Crimped Fins

Bonded Fins – eingeklebte Rippen

Bei gebondeten Hochleistungskühlkörpern werden die Rippen in die Rillen der Kühlkörperbasis geklebt oder (hart)gelötet. Auf diese Weise lässt sich eine höhere Lamellendichte bei gleichzeitig größerem Lamellen-Seiten-Verhältnis und damit eine deutlich größere Oberfläche realisieren als bei herkömmlichen extrudierten Kühlkörpern. Folgerichtig sind Bonded Fins wesentlich leistungsstärker als Profilkühlkörper mit den gleichen Außenabmessungen.

CTX Bonded Fins – eingeklebte Rippen

Die Fertigung der gerillten Bodenplatte des Kühlkörpers erfolgt wahlweise durch Extrusion, Druckguss oder mechanische Bearbeitung (Fräsen oder Schaben). Bei Bedarf können zusätzlich Heatpipes, Dampfkammern oder gekapselte Graphit-Wärmespreizer integriert werden.

Die Kühlkörperrippen werden entweder aus Spulenmaterial gestanzt oder aus dünnem Blechmaterial geschnitten, und in die Bodennuten eingesetzt. Für die Verbindung zwischen Bodenplatte und Lamellen sorgt besonders wärmeleitendes Epoxidharz oder (Hart)Löten. Dabei wird durch Hartlöten die beste thermische Leistung erreicht.

Bonded Fins werden insbesondere zur Kühlung von Gleichspannungswandlern und Wechselrichtern eingesetzt. Außerdem eignen sie sich zur Kühlung der Elektronik in Wallboxen und Ladesäulen.

CTX - kühlend

Aktive und passive Kühlung mittels
Luft, Flüssigkeiten oder Heatpipes

CTX - leistungsstark

Leistungsstarke Kühllösungen für eine
schnelle und effiziente Wärmeableitung

Anwendungsspezifische Kühllösungen
nach Kundenvorgaben

ÜBER CTX THERMAL SOLUTIONS

Die CTX Thermal Solutions GmbH ist ein Spezialist für anwendungsspezifische und standardisierte Kühllösungen zur Kühlung elektronischer Bauteile, insbesondere für Kühlkörper und Gehäusetechnik. Das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Nettetal verfügt über eine umfassende technische Kompetenz und mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Kühlkörpern, kühlenden Elektronikgehäusen und Lüftertechnik. Das breite Produktportfolio des Full-Line-Anbieters bietet für nahezu jede Applikation die optimale Kühllösung an. CTX wurde 1997 gegründet und beschäftigt über 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen gehört umsatzmäßig zu den größten Anbietern von Kühllösungen, insbesondere im Hinblick auf anwendungsspezifische Kühllösungen. Das zertifizierte Qualitäts- und Umweltmanagementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 sowie der DIN EN ISO 14001:2015.

Wir erarbeiten gern gemeinsam mit Ihnen eine applikationsspezifische Lösung.
Sprechen Sie uns jetzt an und lassen Sie sich beraten!

  • CTX Thermal Solutions GmbH
    Lötscher Weg 104
    41334 Nettetal

Für die Inhalte dieser Seite ist CTX Thermal Solutions GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

CTX Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an CTX Thermal Solutions GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

© 2021 – CTX Thermal Solutions GmbH