Herstellerunabhängige Wälzlagerschulungen:
Neues Programm 2022

Findling Wälzlagerschulung

Selbst zum
Wälzlagerexperten werden!

Findling Wälzlager macht es mit seinem innovativen Weiterbildungsprogramm rund um die Wälzlagertechnik möglich.

Herstellerunabhängige
Wälzlagerschulungen

Innovative Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene – neutral ohne umfassend.

Wettbewerbsfähigkeit
steigern

Mit diesem Expertenwissen mit Praxisbezug bringen Sie Ihrem Unternehmen einen echten Mehrwert.

Wir können Wälzlagertechnik – und Sie können das auch!

Die herstellerunabhängigen Schulungen spielen innerhalb des Service-Netzwerkes von Findling eine ganz besondere Rolle: Langjährige Experten, die täglich mit Fragestellungen rund um die Optimierung der Lagertechnik beschäftigt sind, vermitteln hier Theorie mit Praxisbezug. Die Teilnehmer lernen, technisch als auch wirtschaftlich die optimale Auswahl des Wälzlagers. So lässt sich innerhalb eines Unternehmens eigenes Wissen rund um das Wälzlager aufbauen. Bei den Schulungen wird die Theorie der Wälzlagertechnik ebenso berücksichtigt, wie Tipps aus der täglichen Anwendungsberatung. Die Inhalte werden im Vorfeld zielgruppengerecht an die jeweiligen Teilnehmer angepasst.

Jetzt die ersten Termine für 2022 buchen!

  • Modul 1: Dienstag, 15.03.2022
  • Modul 2: Dienstag, 22.03.2022
  • Modul 4 (Tag 1/2): Dienstag, 05.04.2022
  • Modul 4 (Tag 2/2): Mittwoch, 06.04.2022

Wichtig in Zeiten der Pandemie: Die regulären Schulungen finden derzeit noch ONLINE statt. Auf Wunsch bieten wir auch inhouse Seminare in Ihren Räumlichkeiten an.

Sie haben Interesse an einer unserer Schulungen?
Kontaktieren Sie uns!

Kundenstatements:

„Keine Verkaufs- oder Werbeveranstaltung, sondern neutral gehaltene Schulung. Sehr gute theoretische – mit Tiefgang – Wissensvermittlung zum Thema Wälzlager. Vielen Dank für die Praxistipps, der Weg zu Ihnen hat sich für uns sehr gelohnt.“
Rolf Lampert, Entwicklungszentrum, Leitung Entwicklung, RK Rose + Krieger GmbH Minden

„Der Vergleich zwischen den unterschiedlichen Lebensdauerberechnungen sind für die Konstruktion von Anwendungen mit Kugellagern sehr hilfreich, da es je nach Methode zu stark unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann. Besonders interessant fand ich die Analyse von den unterschiedlichen Schadensfällen.“
Thomas Jungbauer, Konstruktion / Engineering and Design, Schmid & Wezel GmbH Sinsheim-Hilsbach

Grundlagenschulungen: Bewährte Formate, stetig optimierte Inhalte

Modul 1

Einführung in die Wälzlagertechnik

Modul 1 ist das „Fundament“ für Personen ohne Vorkenntnisse, die mit Wälzlagern bei ihrer täglichen Arbeit in Berührung kommen bzw. allgemeine Aussagen hierzu treffen müssen – also zum Beispiel Einkäufer, Monteure, Junior-Konstrukteure oder Auszubildende. Die Teilnehmer lernen unter anderem, die Leistungsparameter verschiedener Hersteller zu bewerten und zu unterscheiden, Kataloge richtig zu lesen und zu interpretieren, Anwendungsgebiete unterschiedlicher Wälzkörperformen zu verstehen, Vor- und Nachsetzzeichen festzulegen und eine vollständige Bestellbezeichnung zu spezifizieren.

Modul 2

Erweiterte Wälzlagertechnik

Im Modul 2 werden die Grundlagen der Wälzlagertechnik vertieft. Dies ist zum Beispiel interessant für Mitarbeiter aus den Bereichen Konstruktion, Entwicklung und Projektleitung, die mit Lager- und Lagerungskonzepten zu tun haben. Themen dieser Schulung sind die Auswahl und Erstellung von Lagerungskonzepten, die Lebensdauerberechnung nach ISO 281:2010 und deren entsprechende Verwendung, die Bewertung von Dichtungstechniken, Betriebs- und Lagerluft und deren Wirkung sowie die anwendungsorientierte Auswahl von Passungen, Toleranzklassen und Befettungen.

Modul 4

Expertenwissen für Wälzlagertechnik

Modul 4 richtet sich an Personen, die in ihrer täglichen Arbeit spezielle und tiefgründige Kenntnisse im Wälzlagerbereich aufweisen müssen. Inhaltlich geht es in dieser zweitägigen Wälzlager-Schulung unter anderem um die Berechnung der modifizierten Referenzlebensdauer nach TS 16281:2008: In der Schulung wird das Prinzip erklärt und der Unterschied zwischen verschiedenen Berechnungs-Methoden verdeutlicht. Zudem lernen die Teilnehmer, welche Möglichkeiten zur Aufnahme von Schäden an Wälzlagern existieren, wie einzelne Schadensbilder aussehen und was getan werden kann, um Schäden zu vermeiden bzw. zu beheben.

Themenschulungen zu Wälzlager-Gruppen

Im Gegensatz zu den Standardmodulen dreht sich bei den eintägigen Themenschulungen alles um konkrete Produktgruppen – Teilnehmer mit Vorkenntnissen profitieren von tiefen Einblicken in die jeweilige Materie.

Die eintägigen Weiterbildungen befassen sich jeweils mit konkreten Produktgruppen:

  • Nadellager
  • Rillenkugellager der eXtreme-Serie
  • Gehäuselager, Pendelrollenlagereinheiten und Stehlager

Auch diese Schulungen sind herstellerunabhängig – die Teilnehmer erhalten somit nicht zuletzt einen neutralen Überblick, welche Lösungen in der jeweiligen Produktgruppe auf dem Markt erhältlich sind.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wissenswertes rund um die Wälzlagertechnik

Wichtiges theoretisches Grundlagenwissen und praktische Informationen über Hersteller und deren Besonderheiten, Lieferprogramm finden Sie regelmäßig aktualisiert auf unserer Webseite.

Die ganze Service-Welt von Findling

Was können Sie tun, wenn das beste Produkt bereits konstruiert wurde und die Kosten ausgereizt scheinen?
Findling zeigt Ihnen die Möglichkeiten:

Über Findling Wälzlager

Mit mehr als 16 Millionen verkauften Produkten pro Jahr beweist die Findling Wälzlager GmbH seit über 100 Jahren ihre Verantwortung und Begeisterung für die Wälzlagertechnik. 1919 gegründet, ist man heute ein hochspezialisiertes und weltweit agierendes Unternehmen. Fundament dieses Erfolges ist ABEG®: Mit der auf Leistungskennwerten basierenden Auswahl- und Berechnungsmethode lässt sich das technisch wie wirtschaftlich optimale Wälzlager ermitteln. Mit der Erfahrung und dem Produktwissen aus tausenden Kundenanforderungen entwickelte sich zudem ein einzigartiges Dienstleistungsangebot von der anwendungstechnischen Beratung, der Schadensanalyse und Lebensdauertests bis hin zu herstellerunabhängigen Schulungen. Mit einer eigenen Fertigung für sonderbefettete und modifizierte Wälzlager lassen sich komplexe Kundenanforderungen flexibel und zeitnah umsetzen. Diese Innovationskraft zieht das in dritter Generation inhabergeführte Unternehmen aus dem engen Dialog mit seinen Kunden.

www.findling.com

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder senden uns eine Mail per Kontaktformular!

Findling Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Findling Wälzlager GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstraße 12
76185 Karlsruhe

Tel.: +49 721 55999-0
Fax: +49 721 55999-140

sales@findling.com
www.findling.com

Für die Inhalte dieser Seite ist Findling Wälzlager GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.

© 2022 – Findling Wälzlager GmbH

Findling bei LinkedIn Findling bei Xing Findling bei YouTube Findling bei Google+