GEFRAN Logo

GRP-H: Erstes Solid State Relais mit IO-Link

Mit dem neuen GRP-H bringt GEFRAN das erste einphasige Halbleiterrelais mit digitalem IO-Link-Protokoll auf den Markt. Im Vergleich zu klassischen Lösungen bieten sie Vorteile in der Verdrahtung von Steuer- und Diagnosesignalen sowie einen optimierten Informationsfluss in automatisierten Systemen. Die GRP-Relais stellen eine Weiterentwicklung der GRS-H-Serie dar, die im Herbst 2020 im Zuge der Einführung der innovativen GR-Plattform von GEFRAN vorgestellt wurden. Die nächste Stufe in der Evolution der GR-Familie erreicht das GRM-Relais.

GEFRAN verfügt über jahrzehntelange Erfahrung bei der Entwicklung und Fertigung von Halbleiterrelais in verschiedenen Bauformen und Arten. Die GR-Plattform präsentiert eine neue Generation Solid State Relais (SSRs) zur Schaltung elektrischer Widerstände mit völlig neuer Architektur, erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten sowie umfangreichen Alarm- und Diagnose-Funktionen für die frühzeitige Erkennung von Teillastbrüchen. Sie ersetzen die GTD-Serie des Herstellers im Bereich der Solid State Relais komplett sowie Teile der GTT-Serie.
Die kompakten GRP-H-Relais können über IO-Link in Automatisierungs-Netzwerke eingebunden werden und überzeugen zudem durch ein breites Anwendungsspektrum in verschiedenen Branchen. Das Relais ist ultraschmal und ideal auf die Anforderungen der digitalen Fabrik zugeschnitten.

GEFRAN GRP-H Series

Besonderheiten der GRP-H-Serie

IO-Link

Ultrakompaktes Design

Hohe Modularität

In der Betriebsart Phasenanschnitt und mit einer fest eingestellten Softstartrampe lassen sich auch nichtlineare Verbraucher betreiben. Damit sind die GRP-H-Relais auch für Infrarotheizelemente hervorragend geeignet. Die SSR können nicht nur den Ausfall der Versorgungsspannung sondern sogar den Bruch einer einzelnen Last in einem Verbund von bis zu acht Lasten erkennen. Die Konfiguration der Geräte erfolgt per PC, über NFC mit einer App oder IO-Link und ermöglicht das Auslesen umfassender Betriebsdaten. Damit sind sie tauglich für Industrie-4.0-Anwendungen und bieten Möglichkeiten zur Ferndiagnose. Auch eine analoge Ansteuerung ist möglich.

Weitere Merkmale:

  • Robustes Design
  • Hohe Modularität
  • Weiter Strombereich von 15A … 120A
  • NFC-App (Near Field Communication)
  • Bedienung via App für Handy oder Tablet
  • Umfangreiche Funktionen zur Überwachung elektrischer Widerstände
  • Diagnose-Tools
  • Kühlkörper zur Wärmeabfuhr
GEFRAN

Einfache Integration in Automatisierungsnetzwerke

Das IO-Link-Protokoll ermöglicht nicht nur die einfache Integration der GRP-H-Halbleiterrelais in Automatisierungsumgebungen, sondern auch einen umfangreichen Datenaustausch von z. B. Betriebsstunden oder Strom- bzw. Temperaturspitzen. Damit eignen sich die Solid State Relais auch ideal für die vorausschauende Wartung im Sinne von Predictive Maintenance und bieten eine einfache, fehlersichere Verdrahtung. Die Lastüberwachung der GRP-H-Relais erfasst zudem Teillastunterbrechungen mit einer Auflösung von bis zu 1/8 der Gesamtlast. Diese Empfindlichkeit ist eine Weiterentwicklung und im Vergleich zu bisher erhältlichen Lösungen auf dem Markt und insbesondere in der Verpackungstechnik von großer Bedeutung, da Temperaturen dort eine große Rolle spielen.

Alle Betriebsarten sind möglich

Die GRP-H-Halbleiterrelais von GEFRAN sind für lineare und nichtlineare ohmsche Widerstände konzipiert, sie beherrschen alle Betriebsarten:

  • Nulldurchgang
  • Impulsgruppenbetrieb
  • Halbwellen
  • Phasenanschnitt
  • Softstart

Zielbranchen der Solid State Relais:

  • Heizelemente in Laboröfen
  • Infrarotlampen für Oberflächentrocknungen z. B. im Druck-, Lackier- oder Kunststoffbereich sowie Thermoformen
  • Glasindustrie: Erwärmung des Materials, damit es geformt werden kann
  • Lebensmittelindustrie: z. B. Backöfen, Kaffeemaschinen usw.
  • Kunststoffindustrie: Extruder, Spritzguss sowie in Abfüllanwendungen, Schweißprozessen usw.
  • Chiller: kontrolliertes Abkühlen, d.h. über eine vorgegebene Temperaturheizkurve entweder Heizen oder Kühlen mit Hilfe der Relais
  • Medical: „Life Science“

Schnell und einfach konfigurierbar

Die neue Relais-Serie ist mithilfe der NFC App (Android + iOS) schnell und einfach konfigurierbar – sogar im Feld. Darüber hinaus vereinfacht die App auch Wartungseinsätze, denn sie kann die Konfiguration der Relais auslesen und die Daten automatisch an die Service-Abteilung senden. Neue Konfigurationen können dann einfach über die App auf die Relais aufgespielt werden – ganz einfach kabellos, ohne PC. Auch lässt sich auf diese Art ein und dieselbe Konfiguration fehlerfrei auf viele verschiedene GRP-H-Relais übertragen.

Skalierbare Solid State Relais

Mit der Markteinführung der GRP-H-Serie geht GEFRAN einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Entwicklung eines skalierbaren Solid-State-Relais-Programms. Mit den Neuerungen im Bereich der SSR schafft das Unternehmen Synergieeffekte im eigenen IO-Link-Portfolio. Eine große Bandbreite an Geräten vom Sensor bis zur Steuerung lässt sich somit unkompliziert in einen etablierten Standard integrieren, was die Prozesssteuerung, das Monitoring, die Parametrierung und die Fehleranalyse stark vereinfacht sowie den Austausch der Komponenten erleichtert. Die GR-Plattform soll in diesem Jahr weiter ausgebaut werden und bestätigt die Rolle von GEFRAN als Key-Player in der industriellen Automation dank des modularen, vollständigen Angebots und des hohen Kommunikationsniveaus durch IO-Link.

Über GEFRAN

Die GEFRAN-Gruppe entwickelt und fertigt Komponenten und Lösungen für die industrielle Automatisierung und Prozessüberwachung in fast allen Industrien. Zum Produktportfolio der Gruppe zählen Sensoren, Automatisierungskomonenten, Steuerungen, Frequenzumrichter, Servoregler und Stromrichter sowie komplette kundenspezifische Automationslösungen. Hochspezialisiertes Fachwissen, flexible Konstruktion und Produktion sowie Innovationsfähigkeit und die Qualität der Produkte und Prozesse sind die Schlüsselfaktoren für den Erfolg der GEFRAN-Gruppe.

Die GEFRAN-Gruppe, die derzeit mehr als 900 Mitarbeiter beschäftigt, verfügt neben den Stammwerken in Italien über Fertigungsstätten in Deutschland, Brasilien, China, Indien, den USA und der Schweiz. Darüber hinaus gibt es Vertriebsniederlassungen in Frankreich, Großbritannien, Belgien, Spanien, Singapur und in der Türkei sowie über 80 Distributoren in aller Welt.

GEFRAN ist an der Borsa Italiana in Mailand im FTSE Italia STAR Index gelistet.

GEFRAN Logo
  • GEFRAN Deutschland GmbH
    Philipp-Reis-Str. 9a
    63500 Seligenstadt

Für die Inhalte dieser Seite ist GEFRAN Deutschland GmbH verantwortlich. Diensteanbieter und datenschutzrechtlich verantwortlich ist die Köhler + Partner GmbH.

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten?
Sprechen Sie uns an!
GEFRAN Kontakt

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an GEFRAN Deutschland GmbH und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.

© 2022 – GEFRAN Deutschland GmbH