Mit jährlich über 16 Millionen verkauften Produkten beweist die Findling Wälzlager GmbH seit nunmehr 100 Jahren ihre Verantwortung und Begeisterung für die Wälzlagertechnik. 1919 gegründet, ist man heute ein hochspezialisiertes und weltweit agierendes Unternehmen. Fundament dieses Erfolges ist ABEG®: Mit der auf Leistungskennwerten basierenden Auswahl- und Berechnungsmethode lässt sich das technisch wie wirtschaftlich optimale Wälzlager ermitteln. Mit der Erfahrung und dem Produktwissen aus tausenden Kundenanforderungen entwickelte sich zudem ein einzigartiges Dienstleistungsangebot von der anwendungstechnischen Beratung, der Schadensanalyse und Lebensdauertests bis hin zu herstellerunabhängigen Schulungen. Mit einer eigenen Fertigung für sonderbefettete und modifizierte Wälzlager lassen sich komplexe Kundenanforderungen flexibel und zeitnah umsetzen. Dieses Know-how bringt Findling auch in Beratungsprojekte mit ein: Findling unterstützt bei der Auditierung von Wälzlagerlieferanten, deren Qualitäts- und Leistungsprüfung sowie bei logistischen und fachlichen Aspekten der Serienbelieferung. Für die individuelle Problemlösung bei Fragen zur Wälzlagertechnik sorgt nicht zuletzt die Digitalisierung im Service. Die Innovationskraft des in dritter Generation inhabergeführten Unternehmens ist ungebrochen: In jeder Generation hat sich die Begeisterung und das Gespür für die Bedürfnisses des Marktes in der Wälzlagertechnik in steigendem Tempo weiter entwickelt.
High-End-Performance zu wirtschaftlichen Konditionen: Mit seinen neuen Pendelrollenlagern bietet Findling Wälzlager dem Anwender genau das. Zwei neue Serien ergänzen ab sofort das ABEG-eXtreme-Portfolio des Wälzlagerspezialisten. Dem Kunden steht damit neben den Premium-Marken …
In Zeiten hohen Kosten- und Innovationsdrucks ist eine kompetente und strukturierte Anwendungsberatung seitens der Zulieferer ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg eines produzierenden Unternehmens. Findling Wälzlager hat als jahrzehntelanger Lieferant für unterschiedlichste Branchen …
Bei hohen Belastungen und extremen Einsatzbedingungen zum Beispiel in Förderstraßen, Baumaschinen, dem Anlagenbau, der Landwirtschaft oder im klassischen Schwermaschinenbau sind Gehäuselager die richtige Wahl. Die Findling Wälzlager GmbH aus Karlsruhe bietet …
Egal ob Rillenkugellager, Pendelkugellager, Stützrollen, Kurvenrollen, Nadellager oder Gehäuselager aus Edelstahl benötigt werden: Bei Findling gibt es diese und weitere Wälzlager in großer Auswahl. Das Karlsruher Unternehmen bietet auch Lager in Edelstahl-Ausführungen an, die …
Die Anwendungsfälle für Gehäuselager sind vielfältig. Die einfache Art der Montage, der nahezu wartungsfreie Betrieb und die geringen Anforderungen an die Anschlusskonstruktionen ermöglichen unkomplizierte Konstruktionen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Mit mehr als …
Findling Wälzlager möchte es seinen Kunden einfacher machen, das technisch wie wirtschaftlich optimale Produkt aus dem umfangreichen Sortiment zu bestimmen. Bei der Wahl des richtigen Produkts hilft in jeder Branche die Kategorisierung des Angebots nach …
Das Portfolio von Findling Wälzlager umfasst über 35.000 unterschiedliche Lagertypen in unzähligen Ausführungen. Aus dieser Bandbreite das technisch wie wirtschaftlich optimale Lager für jede Anwendung zu finden, ist die Spezialität des Karlsruher Unternehmens. Das gilt auch …
Hochtemperaturlager werden zum Beispiel in der Hütten-, Glas- oder Keramikindustrie benötigt, in Ziegelbrennereien herrschen sogar Temperaturen von über 1.000 °C. Der reguläre Wälzlagerstahl 100Cr6 ist jedoch nur bis 120 °C ohne Einschränkungen einsetzbar …
In der Robotik liegt der Fokus bei Wälzlagern auf Langlebigkeit. Bei der Auslegung der Lager muss ein hoher Sicherheitsfaktor bezüglich der Lebensdauer berücksichtigt werden. Der Hintergrund: Roboter sind in der Regel flexibel einsetzbar und …
Kegelrollenlager, Schrägkugellager, Pendel- und Zylinderrollenlager, Rillenkugellager, Axiallager und Nadellager: Die Liste der Wälzlagertypen, die in der Antriebstechnik zum Einsatz kommen, ist lang. …
Die extremen Einsatzbedingungen in der Schwerindustrie bedingen eine gut funktionierende Dichtungstechnik, Schutz vor Korrosion sowie einen Ausgleich von Wellenschiefstellungen, die bei hohen Belastungen auftreten. Mit einem globalen Netzwerk hat Findling Wälzlager Zugriff auf…
In der Antriebstechnik werden vielfältige Anforderungen an Wälzlager gestellt: Sie müssen hohe Drehzahlen und Lasten unterstützen, möglichst geräuscharm sein und hohen Temperaturen widerstehen können.
In der Robotik liegt der Fokus bei Wälzlagern auf Langlebigkeit. Bei der Auslegung der Lager muss ein hoher Sicherheitsfaktor bezüglich der Lebensdauer berücksichtigt werden.
In der Antriebstechnik werden vielfältige Anforderungen an Wälzlager gestellt: Sie müssen hohe Drehzahlen und Lasten unterstützen, möglichst geräuscharm sein und hohen Temperaturen widerstehen können.
Drehgeber- und Wegmesssysteme kommen in den unterschiedlichsten Applikationen zum Einsatz. Ebenso vielfältig sind die am Markt verfügbaren Lösungen. Grundsätzlich gilt: Die Lagertechnik, die im Drehgeber für Bewegung sorgt, bestimmt maßgeblich dessen Genauigkeit.
Wälzlager für die Fördertechnik müssen ganz besonderen Anforderungen gerecht werden: Je nach Einsatzbereich ist es nötig, dass sie hohen Belastungen trotzen, eine gute Dichtwirkung aufweisen oder mit einem guten Leichtlauf überzeugen.
Findling Wälzlager erfüllt die hohen Anforderungen seiner Kunden nicht nur mit einem umfangreichen Produkt-Sortiment, sondern auch mit einem breiten Dienstleistungsportfolio.
Wir bei Findling kennen bereits heute die Trends der Wälzlager von morgen: Durch die tagtägliche, enge Zusammenarbeit mit den Kunden wissen wir, was auf dem Markt gefragt ist und wie Anwender von den neuesten Lösungen profitieren können. Dieses Wissen geben unsere Experten…
Mit einem Team aus Anwendungstechnikern, QM-Auditoren, Prüftechnikern und Logistikern bietet der Karlsruher Wälzlagerspezialist eine technische Unterstützung an, die von der anwendungsbezogenen Spezifikation und Entwicklung von Wälzlagern bis hin zur Akademie mit einem Schulungsangebot…
Das erklärte Ziel von Findling Wälzlager ist es, die Kundenanforderungen nicht nur mit einem umfangreichen Produkt-Sortiment, sondern auch mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen auf ganzer Linie zu erfüllen. Mit einem Team…
Im Sortiment von Findling Wälzlager finden sich Dünnringlager von 3 bis 220 mm Innendurchmesser. Dabei ist selbst bei der Baureihe 67 mit einem extrem dünnen Querschnitt höchste Präzision garantiert…
Um den Kunden noch mehr Effizienz und konkrete Wettbewerbsvorteile bieten zu können, entwickelt sich Findling Wälzlager stetig in Richtung Dienstleistungsunternehmen weiter. Im Fokus stehen dabei zum Beispiel das Projektmanagement im Rahmen…
Kompakte Nadellager sind die platzsparende Alternative zu Kugellagern. Kurvenrollen überzeugen mit weniger Wartungsaufwand bei geringem Bauraum.
Die Wälzlagertechnik trägt entscheidend zur Praxistauglichkeit einer Anwendung bei. Allerdings sind Wälzlager und Gleitlager auf dem Markt in großer Vielfalt verfügbar. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach dem optimalen Wälzlager für Ihre Anwendung.
Wussten Sie schon, dass der Begriff Elektromotorenqualität weder ein Gütesiegel noch ein Garant für eine gewünschte Laufeigenschaft ist? Erst recht gibt es keine herstellerübergreifenden technischen Merkmale, die bei so einer Auslobung erfüllt sein müssen.
Über 10 Millionen Wälzlager bevorratet Findling ständig – aber welches ist das Richtige für die jeweilige Anwendung? Selbst erfahrene Konstrukteure machen es sich bei der Wahl nicht leicht.
Findling Wälzlager GmbH
Schoemperlenstrasse 12
D-76185 Karlsruhe
Tel.: +49 721 55 999-0
Fax.: +49 721 55 999-140
E-Mail: info@findling.com
www.findling.com